Königsweg in Murnau

Quelle: Alpenhof Murnau, Autor: Susanne Fecht

Wandern auf historischen Pfaden der bayerischen Königshäuser

und des Künstlerortes Murnau.

Der Königsweg führt über vier Kilometer zu den schönsten Aussichtspunkten des Blauen Landes rund um den Staffelsee. Majestätische Bäume säumen den Weg und geben den vielseitigen Landschaftsformen ihren Rahmen. Es ist eine Wanderung, die verzaubert und zugleich den Wissensdurst stillt.

leicht

Karte

Wegbeschreibung

Alpenhof Murnau

Sie starten am Alpenhof in Murnau und folgen der Route zum ersten und damit ältesten König-Ludwig-Denkmal in Bayern, gegenüber dem Kultur- und Tagungszentrum Murnau (KTM). Von dort aus gehen Sie in den Kulturpark. Sie nehmen rechts die erste Abzweigung in Richtung Staffelsee und gelangen über eine Brücke und zwei Unterführungen zur Seestraße und überqueren diese. Es geht nun bergab zu einem Wäldchen. Scharf links führt eine Steintreppe zur Luitpold-Höhe, benannt nach Prinzregent Luitpold von Bayern, hinauf. Weiter geht es zur Ludwigshöhe. Von dort aus offenbart sich ein majestätischer Blick über den Staffelsee. In Serpentinen wandert man nun kurz bergab und danach hinauf zum Prinzregent Luitpold-Platz. „Am Dünaberg“ hält man sich westlich und gelangt sich in Richtung Bad Kohlgrub orientierend auf den Maria-Antonien-Weg. Nach dem letzten Haus führt der Weg nach rechts über eine Wiese zu einem Pavillon, der dem Murnauer Mäzen und Ehrenbürger James Loeb gewidmet ist. An Murnaus Seniorenheim folgen Sie dem Weg in Richtung Staffelsee. Am See angekommen spazieren Sie nun wieder gen Ortszentrum, vorbei an der Murnauer Bucht und dem Minigolfplatz zurück zum Ausgangspunkt.