Kloster Paring

Quelle: Tourismusverband im Landkreis Kelheim e.V., Autor: Manja Wolf

Kloster Paring im Langquaider Ortsteil Paring
Klosterkirche Kloster Paring bei Langquaid
Klosterkirche Kloster Paring bei Langquaid

Beschreibung

Das Kloster Paring in Langquaid ist ein Kloster der Augustiner-Chorherren. Die Klosterkirche vereint mehrere Baustile.

Die Ursprünge des Klosters Paring liegen im Dunkeln. Nach einer alten Überlieferung zufolge, soll hier bereits Ende des 8. Jahrhunderts ein Kloster bestanden haben. Urkunden bezeugen, dass im Jahr 1139 durch die Grafen Heinrich, Konrad und Gebhard von Rottenburg-Roning ein Augustiner-Chorherrenkloster gestiftet wurde. Die Klosterkirche St. Michael wurde im Jahr 1141 geweiht.

Aus dieser Zeit haben sich unter anderem das Kirchenportal und die bedeutenden romanischen Wandmalereien erhalten.

Das heutige spätbarocke Aussehen der Kirche ist dem Abt Meinrad I. von Andechs zu verdanken, der die Umgestaltung 1765 abschließen konnte. Heute vereint die Kirche die Baustile Gotik, Romanik und Barock miteinander.

Bitte beachten: Das Kloster selber kann nicht besichtigt werden. Führungen in der Klosterkirche sind nach Absprache möglich.

Kontakt

  • Anrufen
  • E-Mail
  • Anfahrt