Klettergarten Wiedemerkopf

Quelle: Outdooractive Climbing, Autor: Johanna Singer

Übersicht Kletterrouten Westwand Wiedemerkopf
Topo Wiedemerkopf Nordwestwand
Gebietsübersicht Klettergärten rund um das Prinz-Luitpold-Haus

Beschreibung

Der Klettergarten am Wiedemerkopf bietet anspruchsvolle, alpin abgesicherte Mehrseillängen in den höheren Schwierigkeitsgraden.

Die Nordwestwand des Wiedermerkopfes bietet, wie die Fuchskarspitze, teilweise exzellenten Kalkfels, der von einigen Geröllbändern durchzogen ist. Wer den 8. Grad beherrscht und nichts gegen weite Hakenabstände hat, der ist hier goldrichtig. Plaisirkletterer haben hier leider nichts zu suchen. Es gibt insgesamt vier Mehrseillängenrouten zwischen 100-190 m Kletterlänge. Die Routen wurden alle um ca. 1980 erschlossen und sind teilweise saniert.  Wer die Schwierigkeiten beherrscht und die weiten Hakenabstände toleriert, der wird sich hier austoben können. 

Ausrichtung: Nordwest

Beste Jahreszeit: im Sommer an heißen Tagen

Gestein: Kalk

Wandhöhe: zwischen 80-160 m

Routenanzahl: 4 Mehrseillängenrouten

Zugang zur Wand: 

Von Hinterstein Richtung Giebelhaus und weiter ins Bärgündeletal auf das Prinz-Luitpold-Haus aufsteigen. Kurz vor der Hütte biegt ein Weg rechts Richtung Himmeleck ab. Diesem folgt man ca. 5-10 Minuten zu den Einstiegen. Die Route „Geburtstag“ befindet sich am nächsten zur Hütte (siehe Topo).

Routen Wiedemerkopf Nordwestwand:

  1. Geburtstag 8-/8
  2. Prinz Luitpold 8-
  3. Fortsetzung folgt 7+
  4. Klassische Route 7-

1. Geburtstag 

S1: 7 (50 m)

S2: 8- /8 (45 m)

Abstieg: Insgesamt muss zweimal über die Route abgeseilt werden.

Material: zusätzlich kleine und mittlere Stopper

2. Prinz Luitpold

SL1: 5 (40 m)

SL2: 7+ (25 m)

SL3: 7 (30 m)

SL4: 7 (25 m)

SL5: 8- (30 m)

Abstieg: Insgesamt wird dreimal über die Route abgeseilt. Letzter Stand: 50 m, 3. Stand von unten: 50 m, 1. Stand von unten: 40 m

Material: saniert, aber Stopper sind zwingend erforderlich

3. Fortsetzung folgt

SL1: 7+ (40 m)

SL2: 7 (25 m)

SL3: 7+ (30 m)

SL4: 7+ (45 m)

Abstieg: Insgesamt wird dreimal über die Route abgeseilt. Letzter Stand: 45 m, 3. Stand von unten: 50 m, 1. Stand von unten: 40 m

Material: Ein Satz Stopper ist auch hier empfehlenswert.

4. Klassische Route:

SL1: 7- (40 m)

SL2: 3+/4 (35 m)

SL3: 6+ (25 m)

SL4: 7- (25 m)

SL5: 4 (30 m)

SL6: 5+ (30 m)

Abstiege: Es gibt insgesamt drei Möglichkeiten. 

1. Entweder nach links queren zum Abseilstand der Route „Fortsetzung folgt“.

2. Ansonsten kann auch über die Route abgeseilt werden: 6. Stand von unten: 30 m, 5. Stand: 25 m, 4. Stand von unten: 50 m, 2. Stand von unten: 50 m

3. Auch empfehlenswert ist es, noch eine Seillänge hinzuhängen (2/3 (40 m)) und dann über unschwieriges Grasgelände (ca. 100 m) zum Gipfel aufsteigen. Von dort aus kann man über den Normalweg absteigen.

Material: teilsaniert, Klemmkeile sind auch hier notwendig

Kontakt

Deutschland

Anreise

Öffentliche Verkehrsmittel

Man kann bis nach Sonthofen mit der Bahn fahren. Dort steigt man aus und geht auf den gleich daneben liegenden Busbahnhof und löst die Fahrkarte bis nach Hinterstein. In Hindelang muss mit der gelösten Fahrkarte noch einmal am Busbahnhof umgestiegen werden. Dann am Parkplatz Auf der Höh austeigen. Von dort aus kann man mit dem Wanderbus bis ans Giebelhaus fahren. Von dort aus geht es zu Fuß weiter. 

Anfahrt

Von Sonthofen her kommend über die B308 in Richtung Hindelang fahren, am Kreisel an der Tankstelle vor Hindelang die erste Ausfahrt Richtung Bad Oberdorf und Hinterstein nehmen. In Hinterstein angelangt fährt man bis ans Ortsende zum Parkplatz Auf der Höh.

Parken

Hinterstein Parkplatz Auf der Höh 

Aktivitäten in der Umgebung

  • Anfahrt