Kleines Mosermandl (2.538 m) über das Urbankar

Quelle: AV-alpenvereinaktiv.com, Autor: Uwe Grinzinger

Felsige Geschwister: Gr. Mosermandl (links) & Kl. Mosermandl (rechts)
Hingeduckt: die schattige Muhreralm unter der Permuthwand
Steiles Finale: die Anstiegsroute vom Urbankar aufs Kl. Mosermandl
Freies Gelände - man marschiert zuerst ins Urbankar hinein und steigt dann steil nach links (Westen) auf
Letztes Steilstück: im Tälchen zwischen Kl. Mosermandl & Schliererspitz
Zieleinlauf: Blick vom Gipfelrücken des Kl. Mosermandls auf Gr. Mosermandl (links), Windischkopf (Mitte) & Faulkogel (rechts)
Herangezoomt: (Tele-)Blick vom Kl. Mosermandl zum Ankogel (hinten links)
Herangezoomt: (Tele-) Blick vom Kl. Mosermandl zur Hochalmspitze (hinten links)
Perfekt erwischt: Butterfirn auf den Steilhängen hinunter ins Urbankar

Steile & anspruchsvolle Frühjahrstour in Zederhaus - bei Firn ein Traum für versierte Skitourengeher!

"Klein" heißt nicht harmlos! Bei zweifelhaftem Schneedeckenaufbau lässt man vom Kleinen Mosermandl lieber die Finger. Etliche Lawinenunfälle sprechen eine deutliche Sprache.

Bei optimalen Bedingungen (am besten: Firn) jedoch sind die steilen Abfahrtshänge hinunter ins Urbankar einfach nur großartig. Sie verlangen im Frühjahr jedoch einen zeitigen Aufbruch, eine sichere Aufstiegstechnik über die noch harten Hänge (Harscheisen!) und eine ebenso solide Abfahrtstechnik.

Unbedingt früh aufbrechen, da die ostwärts gerichteten Steilhänge über dem Urbankar früh auffirnen!

schwer

S
W

Wegbeschreibung

Zederhaus, Parkplatz im Ortsteil Wald, beim Tauerntunnel-Südportal (ca. 1.330 m)

Aufstieg:

ca. 4 Std. vom Ausgangspunkt zum Gipfel.

Vom Parkplatz zuerst auf der Straße Richtung Riedingtal, über dem Tauerntunnel-Südportal vorbei. Unmittelbar nach der ersten scharfen Linkskehre (2 Häuser) die Straße nach Norden auf einen Karrenweg verlassen - über ihn nach Norden hinauf, bis man nahe der Neuseßwirtalm wieder die Straße erreicht - nun immer auf der Straße ins Tal hinein bis zur Muhreralm (1.642 m) - weiter nordwestl. ins Tal hinein und auf einer Straße knapp unter der Kößlerhiasalm (1.790 m) vorbei - nun in einem kleinen Tälchen (links oberhalb ist der Lüftungsschacht des Tauerntunnels sichtbar) zuerst südwestl., dann nordwestl. ins Urbankar hinein - dort die sehr steilen (je nach Routenwahl 35 - 40 Grad), vorerst noch weiten Hänge in Spitzkehren nach Westen hinauf, knapp an einer kleinen Felswand (auf ca. 2.200 m) vorbei - noch weiter nach Westen hinauf, bis man südwestl. in das schlauchförmige Tal zw. Kl. Mosermandl & Schliererspitz hineinqueren kann - in dieser "Halfpipe" Richtung Westen weiter steil aufwärts - bei Erreichen der Hochfläche an die Nordhänge des Kl. Mosermandl heran und über diese (am besten in einem Linksbogen) zum Gipfel des Kl. Mosermandls (2.538 m).

Oft wird anstatt des eigentlichen Gipfels des Kl. Mosermandl nur der etwas leichter zugängliche Verbindungskamm zw. diesem und dem Gr. Mosermandl angesteuert.

Abfahrt:
Erfolgt entlang der Aufstiegsroute (eine kurze Gegensteigung unterhalb der Muhreralm auf der Straße talauswärts).

Nach der Neuseßwirtalm ist es besser, nicht den Karrenweg zu nehmen, sondern auf der Straße zu bleiben und auf ihr zum Ausgangspunkt abzufahren.

Der Ausgangspunkt (Parkplatz Wald) ist im Winter nicht mit öffentlichen Verkehrsmitteln erreichbar.

Mögliche Alternative:
Postbus Nr. 270 von Salzburg Hauptbahnhof bis Zederhaus Ortsmitte.
Details: www.postbus.at
Von dort organisiert Peter Gruber (Kirchenwirt in Zederhaus) für Hausgäste & auf Anfrage Shuttle-Dienste zu den Skitouren-Ausgangspunkten der Umgebung.
www.alpingasthof-kirchenwirt.at

Tauerautobahn (A10), Ausfahrt Zederhaus - gleich nach der Autobahnabfahrt auf eine schmale Nebenstraße abzweigen (Tafel: "Naturpark Riedingtal") - auf dieser Straße ca. 5 km nach Nordwesten (entlang der Autobahn) bis zum großen Parkplatz in Wald (Ende der Fahrmöglichkeit).

Großer Parkplatz im Ortsteil Wald (inkl. WC, Umkleideraum, LVS-Teststation).

Skitouren um Zederhaus:

Komplette Skitourenausrüstung inkl. LVS-Gerät, Schaufel, Sonde & Mobiltelefon. Harscheisen!

Skitour mit flachem Beginn und anspruchsvollem, steilem Finale. Nur bei stabilen Verhältnissen! Lawinenkundliches Beurteilungsvermögen sowie sichere Aufstiegs- (Spitzkehren!) und Abfahrtstechnik nötig.