Kleine Dambergrunde

Mit 15 Kilometern ist diese Strecke - ausgehend von St. Ulrich - eine super Tour für zwischendurch oder für all jene, die mit dem Mountainbiken erst beginnen.

Wunderschöne Anfängerstrecke mit langgezogenem, aber sanften, schattenspendenden Anstieg durch den Wald.

Wegbeschreibung

GH Eckhard

Diese familienfreundliche Mountainbiketour beginnt beim GH Eckhard an der Eisenbundesstraße. Von Steyr kommend, biegen Sie links ab und fahren bis zum Gehöft Mayr vor. Hier beginnt die Forststraße, auf der jeder schön langsam in seinem eigenen Tempo hochfahren kann. An der Kreuzung nach etwa 3 km haben Sie bereits 220 Höhenmeter gemeistert. Geradeaus würde man nach guten 2 km ca. 400 m vor dem GH Schoiber auf die öffentliche Straße treffen. Streng nach dem Grundsatz "Zuerst die Steigung, dann das Bier", rechts abbiegen und vorerst Richtung Dambergwarte bzw. Laurenzikapelle weiterzufahren. Man kommt zu einigen Waldschneisen, die einen schönen Ausblick auf Steyr offerieren. Am höchsten Punkt kommt man an der Laurenzikapelle vorbei. Zur Auflockerung könnte man sich hier die Beine vertreten und zur Dambergwarte spazieren. Ungefähr 800 m nach der Laurenzikapelle kommt man zur Kreuzung Schoiber (links), Schwarzberg (rechts). Am Rückweg vom GH Schoiber biegt man nach ca 400 m auf die Forststraße ab und genießt die erholsame Abfahrt.

Aktuelle Kartenmaterial erhalten Sie unter www.steyr-nationalpark.at

Denken Sie an Sonnen- und Regenschutz und an ein Reparaturkid für kleinere Radpannen.

Erkundigen Sie sich vorab über etwaige Straßen- oder Wegsperren entlang Ihrer Route auf www.steyr-nationalpark.at