Kindertour zur Stoibermühle

Radspaß auch für die Kleineren auf der Kindertour
spielende Kinder an der Stoibermühle
Badegäste an der Stoibermühle Freising

Familienfreundliche Radtour, die das Naturschutzgebiet Isarauen mit dem Naherholungsgebiet Stoibermühle mit Badeweiher und Biergarten kombiniert.

Die Kindertour zur Stoibermühle verbindet auf sicheren und kurzen Wegen die für Kinder sehr interessanten Orte Isarauen und Naherholungsgebiet Stoibermühle mit Badeweiher und Biergarten. Unterwegs gibt es Gelegenheit verschiedene Tiere zu beobachten, einen Abstecher zur Isar und einen Sprung ins kühle Nass des Badeweihers zu machen.

Im Sommer Badesachen nicht vergessen.

leicht

Wegbeschreibung

Bahnhof Freising, Bahnhofplatz, 85354 Freising

Start am Freisinger Bahnhof, am Bahnhof auf der südlichen Seite bis zur Luitpoldstraße, vorbei am Schotterparkplatz bis zur Erdinger Straße. Hier rechts in die Erdinger Straße abbiegen, über die alte Isarbrücke.

Auf der anderen Seite der Brücke bietet sich ein Abstecher an die Isar an. Hierzu an der Ampel rechts einen kleinen Schotterweg bis zu den Sandbänken fahren. Zurück zum Ende der Brücke, über die Ampel an der Kreuzung Erdinger Straße und Ismaninger Straße in gerader Richtung.

Der Erdinger Straße folgend, befindet sich auf der linken Seite die Lerchenfelder Pfarrkirche mit dem hohen Kirchturm. Weiter die Straße folgen bis zum sogenannten Brunnenhof. Kurz danach in die Katharina-Mair-Straße abbiegen, dann rechts in die Moosstraße. Durch die Unterführung unter der B11, bei der Abzweigung der Straße nach Riegerau folgen. Zwischen Feldern geht es zur Autobahnbrücke der A 92 hinauf. Auf der anderen Seite der Brücke an der ersten Abzweigung rechts abbiegen und zwischen den beiden Parkplätzen hindurch.

Kurz vor der Brücke über den kleinen Bach links abbiegen in den Parkplatz zum Badesee. Über den Parkplatz – an der Schranke vorbei – auf dem Schotterweg geradeaus weiter. Vorbei am Wasserwachthaus und dem Toilettenhaus immer weiter am Ufer entlang bis links ein Schotterweg abzweigt. Dem Weg folgen zum Südufer des Sees vorbei am Vogelschutzbereich. An der nächsten Schotterwegkreuzung links abbiegen, an Feldern vorbei an einem Parkplatz auf einer Wiese bis wieder ein Radweg kommt. Hier links zum Wasserwachthaus abbigen.

Zum Baden für Kinder eignen sich am besten das Nord- und das Ostufer. Am Westufer geht es etwas steiler ins Wasser und am Südufer ist das Baden nicht erlaubt.

Der Rückweg erfolgt über die gleiche Route.

Anfahrt mit der S1 ab München oder mit der Regionalbahn bis Haltestelle Freising.

Bahnhofsgelände in Richtung Norden verlassen.

Nach Freising in Richtung Innenstadt fahren. Bei der Isarbrücke in die Luitpoldstraße einbiegen und diese bis zum Park & Ride Parkplatz am Freisinger Bahnhof entlang fahren.