Kieselhaus und Aussichtspunkt Kammerlsperg von Zinzenzell

Quelle: DAV Sektion Straubing, Autor: Franz-Xaver Six

Fernrohr mit 20-facher Vergrößerung (kostenlos)
Plattform mit Blick nach Süden
Aussicht unter der Erhebung Hochholz nach Osten
Blick zur Aussichtsplattform Kammerlsperg
Blick von Aussichtsplattform Kammerlsperg nach Zinzenzell

Rundwanderung nördlich von Zinzenzell (Gde. Wiesenfelden) über Kagerhof, Weiherhaus nach Kieselhaus. Um Hochholz und über Neidlecker Holz (670 m) zur Aussichtsplattform Kammerlsperg (701 m) oberhalb Zinzenzell.

Die Wanderung bietet herrliche Fern-/Rundsichten zum Bayerwaldhauptkamm mit Schwarzkopf (Cerchov) Hohen Bogen, Gr. Arber und zum Vorderen Bayerischen Wald mit Pröller und Hirschenstein. Mit dem Fernrohr auf der Aussichtsplattform Kammerlsperg hat man fast 360-Grand-Rundsicht incl. Alpen.

Die erste Hälfte der Wanderung verläuft größtenteils auf ashaltierten Nebenstraßen/Zufahrten und die restliche auf Wanderwegen und Pfaden.

Ein Besuch der Aussichtsplattform Kammerlsperg lohnt sich bei guter Fernsicht auch ohne die Wanderung.

Karte

Wegbeschreibung

Parkplatz gegenüber der Kirche

Vom Parkplatz Richtung Westen auf Wanderweg 3/Hausbacher Str. bis zur Abzweigung Kargerhof. Jetzt zum Kargerhof hinauf und danach, den Wanderweg 4 verlassend gerade weiter nach Weiherhaus. Dort treffen wir bei der Straßeneinmündung den Wanderweg 13, dem wir links ein Stück auf der Straße und dann rechts nach Kieselhaus folgen. Nach Kieselhaus verläuft dieser Wanderweg ein Stück rechts und dann links am Waldrand um die Erhebung Hochholz herum zur nächsten Straße hinunter.

Hier wandern wir links wieder ein Stück auf der Straße und dann rechts (immer Wanderweg 13) immer geradeaus zur Erhebung Neidleckerholz (670 m) teils steil hinauf. Vom höchsten Punkt geht es kurz bergab und am Waldrand biegen wir rechts ab und folgen einem nicht markierten Feldweg zur nächsten Straße, wo wir erst links und dann rechts zur Aussichtsplattform Kammerlsperg hinaufwandern.

Von der Aussichtsplattform steigen wir auf einem Pfad nach Süden zwischen Sträucherreihen zur Straße Kammerlsperg und zum Ausgangspunkt zurück ab.

Buslinie 32 Hötzelsdorf-Zinzenzell-Stallwang-Ascha-Bogen - nur Mo-Fr!

Über B20 Straubing-Cham, Ausfahrt Rattiszell, weiter nach Stallwang und von dort nach Zinzenzell.

Parkplatz gegenüber der Kirche (kostenlos).