Iller-Runde

Die Tour

Die von Waltenhofen ausgehende Genusstour vereint malerische Uferabschnitte, sanfte Hügelketten und Panoramablicke. Konditionell wird man nur leicht gefordert und kann sich ganz auf die schönen Landschaft konzentrieren.

Wir schwenken am Startpunkt links in Richtung Hegge auf den Iller-Uferweg ein. Mit dem Fluss zu unserer Rechten passieren wir einen angenehm schattigen Weg, der noch einige letzte Blicke auf Waltenhofen frei gibt, bevor wir in einen idyllisch bewaldeten Abschnitt einfahren.
Nun folgt ein sonniges Wegstück, auf dem wir uns an einer Gabelung rechts halten. Später gibt es mit einem Kiesbett einen ersten Zugang zum Ufer der Iller. Dem anschließenden Nadelwaldabschnitt folgt eine Lichtung, die links tollen Panoramablick in die Berge freigibt.
Hinter einer Brücke passieren wir die Gusswerke Waltenhofen. Auf lichtem Gelände fahren wir auf die Autobahnbrücke zu, die wir unterqueren. Dem Umspannwerk folgt ein Wehr, das wir mit dem leichten Rechtsknick der Iller umfahren. Auf Höhe von Hegge haben wir den nördlichsten Punkt der Tour erreicht und wechseln über die Brücke die Flussseite und folgen der Illerstraße, bevor wir rechts auf die Sulzberger Straße einbiegen. Vor der Autobahn halten wir uns links und unterqueren diese schließlich in Richtung Öschle-See. Hinter dem Ortsteil biegen wir links in Richtung Öschle ab und fahren parallel zum Sulzberger See zur Landstraße zurück. Dort halten wir uns bald rechts auf der Burgratzer Straße.
Auf Höhe von Steingaden kommen wir der Iller wieder etwas näher. Über einen moderaten Anstieg erreichen wir Haneberg und kurz darauf Burgratz. In gemächlicher Abfahrt passieren wir Hub und Moos, bevor wir Widuum erreichen, das mit seinem Weiher ein europäisch ausgewiesenes Schutzgebiet bereithält. Dem Flusslauf näher kommend, fahren wir weiter nach Häusern, wo wir über die Brücke abbiegen.
Dort ist rechter Hand ein Kriegsdenkmal zu sehen, bevor wir wieder auf den Radweg am Illerdamms einbiegen. Auf gerader Strecke genießen wir den schattigen Streckenabschnitt, der uns an einem Baggersee und ruhigen Flussabschnitten vorbeiführt, bevor wir schließlich kurz hinter einer kleinen Brücke wieder in Waltenhofen ankommen.

Info

Schwierigkeit
leicht
Aufstieg
27 hm
Abstieg
27 hm
Tiefster Punkt 687 m
Höchster Punkt 713 m
Dauer
1:30 h
Strecke
20,7 km

Details

Kondition
Erlebnis
Landschaft
Technik

Beste Jahreszeit

Januar
Februar
März
April
Mai
Juni
Juli
August
September
Oktober
November
Dezember

Wegbeschreibung

Start

Waltenhofen-Rauns

Weg

Waltenhofen - Hegge - Gstadt - Haneberg - Burgratz - Moos - Widdum - Häusern - Waltenhofen

Anreise

Öffentliche Verkehrsmittel

Mit dem Bus nach Waltenhofen (keine Fahrradmitnahme möglich).

Anfahrt

Über die A993 oder B19, Ausfahrt Waltenhofen, über die Bahnhof- und Illertalstraße zur Raunser Kapelle.

Parken

 Parkmöglichkeiten an der westlichen Kirche.

10€ Rabatt mit hey.bayern auf Outdooractive Pro und Pro+ sichern

Jetzt hier mehr erfahren oder gleich unseren Voucher Code nutzen um 10€ Rabatt zu erhalten (gültig bis 31.12.2021):

HEYOA10V