Ideen aus Bayern gesucht: EU fördert 100 Ideen

Beim Infoabend zum DWYL-Programm am 10.Februar waren mehr als 80 Personen im COWORKINGSALZBURG anwesend.

Ideen aus Bayern gesucht: EU fördert 100 Ideen

Am 10. März startet das Interreg Do-what-you-love-Programm von COWORKINGSALZBURG.

Es sind Socken für Pferde, eine künstliche Intelligenz, die Nachwuchsfußballern objektiv Feedback gibt oder ein Videocallcenter für Menschen mit Höreinschränkungen - diese und etwa 80 weitere Ideen wurden am 10. Februar beim Infoabend zum Do-what-you-love (kurz: DWYL) Programm im COWORKINGSALZBURG in weniger als einer Minute vorgestellt. Für genau 100 Ideen hat Romy Sigl in ihrem Programm Platz. 20 Plätze sind noch zu vergeben. Im kommenden Jahr sollen diese 100 Ideen gezielt weiterentwickelt werden. “Wenn wir in zehn Jahren zurückschauen, dann möchte ich sagen, dass wir insgesamt 1000 Ideen ein Umfeld geboten haben, in dem sie wachsen und vielleicht sogar Wirklichkeit werden konnten.”

Beim DWYL-Programm sind Einfälle aller Art willkommen, je bunter, desto besser. Mit ihrer Initiative gehe es Sigl nicht unbedingt darum, skalierbare Startups am Fließband zu produzieren, die dann in wenigen Jahren millionenschwer verkauft werden: “Startups dürfen, müssen dabei aber nicht entstehen. Ich will, dass sich die Menschen mit leuchtenden Augen einem Vorhaben widmen - und mit dem Ergebnis vielleicht sogar gesellschaftlichen Nutzen stiften.” 

Weil auch die EU Gefallen an Sigls Programm findet, wird das DWYL-Programm im Rahmen einer Euregio Interreg Förderung kofinanziert. “Damit sollen Ideen aus Salzburg und Projekte aus dem angrenzenden Bayern sowie der grenzüberschreitende Austausch ihren Platz im DWYL-Programm finden”, erklärt Euregio Regionalmanagerin Andrea Folie: “Grenzüberschreitende Kooperationen sind der Schlüssel, um unseren Regionalraum in eine nachhaltige Zukunft zu führen.”

Die monatlich stattfindenden Workshops und Veranstaltungen des DWYL-Programms finden daher sowohl in Bayern als auch in Salzburg statt. Das Programm startet am 10.März 2023. Ein Platz im DWYL-Programm kann gegen eine einmalige Teilnahmegebühr von 50 Euro gebucht werden. 

Anmeldungen sind bis zum 5. März 2023 um 12:00 Uhr unter www.dwyl.at bzw. hier möglich. 

Einer von über 80 Teilnehmenden beim Infoabend erklärt in 45 Sekunden seine Projektidee.

Kontakt für Rückfragen

COWORKINGSALZBURG Romy Sigl
Jakob Haringer Straße 3 in 5020 Salzburg

 

Über COWORKINGSALZBURG

Romy Sigl ist Gründerin von COWORKINGSALZBURG im Techno-Z Salzburg. Den Trend Coworking früh erkannt, eröffnete sie bereits vor elf Jahren als eine der Ersten in Europa ihren Coworkingspace und fokussiert dabei auf die Schaffung einer Community um Innovationsthemen und Startups. Romy Sigl gilt heute als Pionier für Neues Arbeiten. Dass sich COWORKINGSALZBURG in der Welt sehen lassen kann, bestätigt niemand Geringerer als NEW WORK Urvater Prof. Frithjof Bergmann, der seit den 80er-Jahren in zahlreichen Publikationen über Neues Arbeiten theoretische Konzepte verfasste. In mehreren persönlichen Begegnungen attestierte er dem Salzburger Coworking-Modell die praktische Anwendung seiner Theorien.

New-Work Pionierin, COWORKINGSALZBURG Gründerin und DWYL-Programm-Initiatorin Romy Sigl. 

  • Anrufen
  • E-Mail