Hoher+Niederer Trailing, Bike & Hike, O.Ö.Voralpen

Quelle: Alpenverein Linz, Autor: Karl Linecker

Hoher Trailing von Osten,  Übergang Rammelspitz-Eibling
Parken ~585m
Hier gehts los, rechts ab, dann Auffahrt.
Blick ins Sengsengebirge
Einstieg zur Bergtour am Ostgrat
Hoher Trailing 1237m, Gipfelzeichen
Hoher Nock 1963m
Niederer Trailing vom Abstieg ~970m gesehen.
Niederer Trailing 975m
Hütte am Südgratansatz ~945m, Bikerstrecke Trailingrunde!
Blick vom Westgratansatz ~945m nach Westen
Blick zum nahen Parkplatz
Zeit-Höhen-Diagramm

Selten besuchte Gipfel, da unmarkierte Route, die aber mit der Radanfahrt eine schöne Kurztour ermöglichen. Der weglose Gipfelanstieg am Ostgrat ist keine Wandertour.

Vom P auf der Bikerstrecke zum Ostgrat Hoher Trailing. Anstieg und Abstieg am Grat zum Hohen Trailing, kurz zum Niederen Trailing und mit dem Bike auf der Trailing- und Maultrommelrunde zum Ausgangspunkt zurück.

Diagramm komplett ausdrucken:

In die Grafik klicken, rechte Maustaste "Grafik anzeigen" diese erscheint komplett. Wieder rechte Maustaste, "Grafik speichen unter" und mit Namen speichern. Dann kann man es korrekt, also ganz ausdrucken.

Gefahrenpotential
Exposition
N
O
S
W

Wegbeschreibung

P Maultrommelrunde

Wegbeschreibung: Siehe auch detailliertes "Zeit-Weg-Diagramm in der Bildergalerie.

Achtung: Da der obere Parkplatz (Stand April 2023) privat ist, muss man 1,6 km vorher parken z. B. "Am Satterl". Das Diagramm beginnt aber vom ehemaligen oberen P, dh. es sind hin und zurück ~3 km und 20 Min. mehr Zeit zu veranschlagen!

ANFAHRT: Vom ehemaligen oberen Parkplatz (~585 m) noch einige m weiter, hier zweigt rechts die Bikerstrecke „Maultrommelrunde Molln“ ab. Durch die Senke und nun in angenehmer Steigung auf der guten Forststraße bergan. Um 695 m (Jagastand) leicht ab und dann fast eben weiter. Leicht steigend mit Flachstück um 740 m bis zu einer Wegkreuzung mit Tafel (~865 m). Wir fahren leicht links auf der Trailingrunde im Uhrzeigersinn an und kommen zur nächsten Gabelung (~915 m) am Ostgrat. Hier Raddepot, 7 km und fast ¾ Std.

BERGTOUR: Hier beginnt der Ostgrat. Wir steigen in der Kehre auf, zuerst im jungen, etwas dichten Laubwald weiter. Bald wird es angenehmer, wir folgen dem Grat bis zu einer baumfreien Gratstelle mit schönem Rückblick zum Kleinen Trailing. Es folgt ein unangenehmes Gratstück mit vielen Ästen von einem Kahlschlag und mit Brombeerranken. Oft leichter rechts etwas ausweichen. Um 1005 m geht es angenehm im lichten Buchenwald am Grat weiter, wir passieren einen Felsen, links oder rechts umgehen oder überklettern, max. I, kurz etwas hinlangen. Ab 1135 m im lichten Lärchenjungwald heißt es nochmals über Äste der Abholzung den Pfad suchen, um 1185 m ist es geschafft und wir erreichen bald das eigenartige Gipfelzeichen vom Hohen Trailing (1237 m). 325 HM und ¾ Std. Gehzeit.

Am Anstiegsweg steigen wir vorsichtig ab. Vorsicht, in den Aufforstungsbereichen auf Lianen und Ranken udgl. achten, dass man nicht hängenbleibt und stolpert. Der Ostgrat endet (~915 m). Über die Kreuzung und wir wandern links oberhalb der Forststraße nach Osten weiter. Zuerst fast eben, dann leicht steigend geht es im Wald zum Niederen Trailing (975 m) und zurück. Aussicht gibt es keine. 65 HM und gut 1 Std.

Insgesamt für die Bergtour 390 HM und > 1 ¾ Std. Gehzeit und ca. 2 ½ km.

ABFAHRT: Vom Raddepot im Uhrzeigersinn zum Südgrat mit Hütte (955 m) etwas an und dann zum Westgratansatz (~945 m) leicht ab, guter Aussichtspunkt. Wir lassen das Rad zur Wegkreuzung (~865 m) laufen und fahren auf der bekannten Anfahrtsroute hinab zum Parkplatz (~585 m). 50 HM gut ½ Std und 8,8 km Wegstrecke.

Insgesamt Berg und Rad: 790 HM gut 3 Std. und ca. 18,5 km Gesamtstrecke.

Zusätzlich 3 km An- und Abfahrt, ca. 20 Min. und 140 HM, da der obere P nicht mehr benützt werden darf.

Von der Autobahnabfahrt (A9) Klaus auf der B140 Richtung Steyr bis zur Abzweigung Molln. Rechts und über die Steyr Brücke. Südlich Molln (422 m) umfahren bis rechts der Güterweg Denk Richtung Sulzkogel weggeht. Der obere Parkplatz ist privat, daher noch 50 m weiter und gleich rechts  "Am Satterl" sind Parkplätze in der Karte eingezeichnet. 100 m zurück und auf der Denkstraße bergan, nach 1,5 km sind links große Holzstöße, ehemalige Parkmöglichkeiten.

Kleinerer Parkplatz auf ca. 585 m ist privat, daher nicht hier sondern unten z.B. Am Satterl ca. 445m parken! Wegstrecke 1,6 km und 140 HM mehr.

Bergrad oder E-Bike, Teleskopstecken, gute hohe Bergschuhe für den weglosen Gipfelanstieg.

Beim Abstieg auf Lianen und Brombeerranken achten, Stolpergefahr!