Hochplatten-Runde

Quelle: Salzburg Verkehr , Autor: Stefanie Ruep

Wanderin vor dem Felszacken des Lattenbergstoa.
Ausblick auf Bad Reichenhall und den Hochstaufen.
Schmale Waldwege prägen die Runde im Lattengebirge.
Ausblick auf die bizarren Felsformen im Lattengebirge.
Am Ende der Speik-Schlucht.

Die kleinen Gipfel im Lattengebirge sind ebenso reizvoll wie die großen und eignen sich wunderbar für eine Halbtagestour. Die Hochplatte bietet schmale Waldpfade, eine schöne Aussicht und einen kühlen Abstieg in der Speik-Schlucht.

Beim einsamen Aufstieg durch den Wald eröffnen sich immer wieder tolle Ausblicke ins Lattengebirge und den Reichenhaller Talkessel. Auch wer die kurze Kletterei auf den ausgesetzten Felszacken den Lattenbergstoa auslässt, erlebt hier eine wunderbare Tour bei den bayerischen Nachbarn. Beim Abstieg durch die Speikschlucht kann man sich im Wasser des Weißbachs zusätzlich erfrischen.

Karte

Wegbeschreibung

Bayerisch Gmain Ort

Bei der Bushaltestelle zunächst die Straße queren und Richtung Süden durch die Unterführung. An der Lattenbergstraße gleich links über die Stufen hochsteigen und den schmalen Weg neben den Bahngleisen nehmen. Nach dem Rehazentrum rechts und auf der Alpentalstraße zum Wanderparkplatz Alpgarten. Hier sind die verschiedenen Wanderungen mit Wegweisern versehen. Der Hochplattenrunde folgen, links die Winterrodelbahn queren und weiter links haltend dem schmal steilen Pfad über den Wald hinauf folgen.

Nach etwa einer Stunde erreicht man eine Aussichtskanzel von wo der Blick bis nach Bad Reichenhall und den Staufen reicht. Der Rundweg führt nun weiter Richtung Südosten zur Hochplatte (911 m). Nach einem kurzen Abstieg geht es Richtung Süden weiter bergauf zum Lattenbergstoa. Der schroffe Felszacken ist recht ausgesetzt, erfordert eine kurze Kletterei sollte nur mit Schwindelfreiheit erklommen werden.

Zurück an der Kreuzung führt der Weg nun links hinunter in die Speik-Schlucht. Bei der Querung des Baches rechts noch ein Stück in den Graben hineinwandern – der Ausblick lohnt sich. Auf der anderen Seite des Weißbachs bis zum Maisweg absteigen. Die Forststraße führt nun neben den Bahngleisen zurück zum Wanderparkplatz. Dann wie beim Anstieg zurück zur Bushaltestelle im Ort.

Anfahrt: Bus 180 nach (H) Bayrisch Gmain Ortsmitte

Fahrplanauskünfte und -download: Online unter www.salzburg-verkehr.at oder auf Ihrem Smartphone über die kostenlose Salzburg Verkehr-App für Android und iOS.

Informationen & Kontakt

Stefanie Ruep
5020 Salzburg
stefanie.ruep@gmail.com
@stefitzka

Bildnachweis: Stefanie Ruep

Wanderausrüstung

Bei der kurzen Kletterei auf den Felszacken des Lattenbergstoa ist absolute Trittsicherheit und Schwindelfreiheit erforderlich.