HK 50: Fischbacher Moosweg

Abwechslungsreicher und gemütlicher Rundweg durch das Fischbacher Moos mit wunderbarem Natur- und Bergpanorama.

Anforderungen aufgrund des Weges:    gering
Rundweg mittlerer Länge (5,0 km) mit überwiegend flachen Anstiegen von insgesamt etwa 60 Höhenmetern.
Durchschnittlicher Energieverbrauch bei 75 kg Körpergewicht: ca. 270 kcal.

Anforderungen aufgrund des Klimas:    mittel
Wechsel von reizintensiven zu Sonne und Wind ausgesetzten Wegabschnitten über Wiesen und Felder und geschützten Strecken im Wald.
Im Bereich der Freiflächen im Sommer gelegentlich Wärmebelastung, im Winter vermehrt Kältereiz.

leicht

Wegbeschreibung

Parkplatz an der Kirche Fischbach

Vom Ausgangspunkt an der Kirche Fischbach vorbei zum Gasthaus Fischbach. Hier zunächst rechts den Feldweg hinab und der Beschilderung folgend gemütlich durch einen kleinen Wald und entlang der einzigartigen Moorlandschaft. Am Ende rechts in einer Schleife den Hügel hinauf. Oben angekommen lohnt ein kleiner Abstecher links zu alten Eiche. Dort bietet sich ein wunderbares Bergpanorama vom Blomberg über den Herzogstand und Heimgarten bis hin zur Zugspitze. Weiter bis zu dem exponiert gelegenen Bauernhof (Wolfsöd), vor dem wir rechts abbiegen. Wir folgen dem Forstweg geradeaus weiter durch den schattigen Wald und erreichen bald Rothenrain. Der Beschilderung (zweimal rechts) zu einer kleinen, selten befahrenen Fahrstraße folgen.
Hier bietet sich ein herrlicher Blick auf die Berge rechts und links des Isartals bis hinein zum markanten Grasgipfel des Juifen (1987m). Nach ca. 600m wieder rechts durch ein kleinesWaldstück, vorbei an der Fischbachmühle zurück zum Ausgangspunkt.
Zum Abschluss lädt der schöne Biergarten des Gasthofes Fischbach zur Rast ein.

Von Bad Tölz in Richtung Königsdorf auf der TÖL7, nach ca. 4,5 km links nach Thal bis zum Parkplatz an der Kirche