Hintergebirgsmarathon

MTB Marathon Steyr 15.06.2003
mtb marathon Steyr 15.06.2003

Kräfteraubende Rundtour, die sich durch das häufige Auf und Ab deutlich von den anderen Routen unterscheidet.

Der Hrinkow Hintergebirgsmarathon beginnt beim Gemeindeamt Reichraming. Die Strecke ist als solche das ganze Jahr beschildert.

Herrliche Naturbadeplätze am Reichramingbach.

schwer

Wegbeschreibung

Reichraming

Die ersten sieben Kilometer verlaufen auf dem Hintegebirgsradweg. Beim Parkplatz Anzenbach müssen Sie sich links halten und auf der  alten Anzenbachstraße weiterfahren, wo man nach mäßigem Auf und Ab weiter über die Brennhöhe bis in den Brunnbach fährt .Bei der Kreuzung im Brunnbach fahren Sie geradeaus an der Brunnbachschule vorbei in den "Weyrer Brunnbach". Nach ca. 2,7 km geht es rechts über die Brücke und biegt bei einer Jagdhütte nochmals rechts ab. Nach weiteren 2 Kilometer später hat man den vorläufig höchsten Punkt (780 m) erreicht. Von hier geht es ca. 3 km bergab, vorbei an der Kogleralm wieder hinunter in den Brunnbach.Bei der Kreuzung biegt man links ab und fährt Richtung Hirschkogelsattel. Nun geht´s wieder bergauf! Extreme Steilheit und lockere Schotterfahrbahn machen diesen Anstieg zur Schlüsselstelle. Nach zwei Kilometern rechts auf die Sulzkogelstraße abbiegen (Höchste Erhebung: 950 m). Im Bereich der Ortbauernalm fahren Sie links über den Stiegelboden hinunter zum Großen Bach.Am Hintergebirgsradweg geht es nun flach zur Klaushütte (Einkehrmöglichkeit) und Großen Klause. Nach weiteren drei Kilometern zweigt der Marathon rechts über den Wasserboden zur Pleißabachstraße ab. Bei der Kreuzung links bachabwärts bis zur Weißenbachkreuzung fahren. Bei der Weißenbachkreuzung biegen Sie links ab, und nach 800 m bei der alten Weißenbachkapelle rechts. Nach 4 km überqueren Sie wieder den Reichramingbach und fahren links in den Ort Reichraming zurück.

Kartenmaterial erhalten Sie unter www.steyr-nationalpark.at

Sonnen- und Regenschutz, Reparaturkid für kleinere Radpannen.

Erkundigen Sie sich vorab über etwaige Straßen- oder Wegsperren entlang Ihrer Route!