HEIMAG Siedlung

Beschreibung

Kurz vor dem 2. Weltkrieg etwa um 1936/37 wurde begonnen im Südwesten des Stadtviertels Familienhäuser für das mittelständische Volk zu bauen.

Die Geschichte von Laim wird mitunter von den verschiedenen Siedlungskulturen geprägt, denn mit der Eingemeindung nach München am 01. Januar 1900 konnte günstiges Land erworben werden. Aber auch zwischen den beiden Weltkriegen ging es mit der Siedlungsbewegung weiter und die 1919 gegründete HEIMAG fing 1936 mit der Errichtung der Familienkolonien an. Ziel war es einen Wohnraum zu billigen Preisen für minderbemittelte Einzelpersonen oder Familien zu schaffen. Nach der ersten Bauphase bestand die Siedlung bereits aus 239 Häusern mit Gärten, die der Selbstversorgung durch den Anbau von Obst und Gemüse dienten. Heute umfasst die HEIMAG Siedlung rund 687 Häuser, die sich von der Senftenauer-, Rushaimer-, über die Byecherstraße bis hin zur Aindorferstraße erstrecken. 

Kontakt

Öffnungszeiten

Mehr über die HEIMAG Siedlung erfährt man auf dieser Webseite.

Aktivitäten in der Umgebung

10 hm
15 hm
2:15 h
8,6 km

Anreise

Öffentliche Verkehrsmittel

S-Bahn: Laim

U-Bahn (U5): Laimer Platz

Tram (19): Agnes-Bernauer-Platz

Bus (51, 151, 168): Laimer Platz

Anfahrt

Von Pasing und der Innenstadt kommend über die Landsberger Straße, dann je nach Fahrtrichtung rechts oder links in die Fürstenrieder Straße abbiegen. Dem Straßenverlauf bis zur nächsten großen Kreuzung folgen und rechts in die Agnes-Bernauer-Straße einbiegen. Der Straße nun folgen bis man links in die Von-der-Pfordten-Straße einbiegen kann.

Parken

  • Parkhaus am Laimer Platz (2 Stunden auf 5,00€)
  • In den Seitenstraßen kostenlos

Weitere Informationen

Preise

Keine Preise vorhanden.

  • Anrufen
  • E-Mail
  • Anfahrt