Hannes Ringlstetter „Heller Schein“

Pressemeldung - Veröffentlichung Single & Live Musik-Video

Cover zur Single "Heller Schein" - Hannes Ringlstetter

Hannes Ringlstetter „Heller Schein“ - Veröffentlichung Single & Live MusikVideo

14 Monate nun ist der Release von „Heile Welt“ her. 14 Monate, die geprägt waren von einigen dunklen Momenten und die man nur aushalten konnte mit musikalischen Lichtblicken. Und davon brauchts mehra. Vui mehra. Mehr Trost, mehr Hoffnung – mehr hellen Schein eben. Und deshalb ein brandneues LiveMusikvideo dazu, weil das ehrlich gesagt die Magie und Kraft von Ringlstetter und Band im Zusammenspiel mit dem RinglPublikum am besten rüberbringt. So passt die Sache mit dem Musikvideo und fühlt sich hell an. Magisch. Ringlstetterisch eben.

„Es is alles wunderbar
Es is alles sonnenklar
Der ganze Schmarrn is rum ums Eck Und nur no Glanz und nirgends Dreck. Ja, es wird alles wieder schee.“

Ja, ganz sicher.
Danke Hannes Ringlstetter & Band.

Und damit Ihr alle auch so schön mitsingen könnt, wie diese lieben Menschen im Video, ist am Ende dieser PM noch der komplette SongText zu finden – könnte auch ein Mantra für 2022 und mehr sein, was halt gut tut.

Hannes Ringlstetter und Band live

RINGLSTETTER - Heller Schein (LIVE)

Kontakt

Presse: soulkino
Andrea Hailer, presse@soulkino.de

 

Soziale Netzwerke

Streaming

Achja, wer sich für 2 Stunden eine kleine heile Welt flüchten möchte, dem sei der Abend des 23.7.2022 ans Herz gelegt: Hannes Ringlstetter & Band im Circus Krone – eine heile Welt in einer heilen Welt, quasi. Tickets überall, wo`s Tickets gibt.

Über Hannes Ringlstetter

Hannes Ringlstetter wuchs im niederbayrischen Straubing auf. Abi. Zivildienst. Studium. Parallel immer Musik und erste Rollen als Schauspieler. Heute kennt und liebt man ihn weit über die bayrischen Grenzen hinaus als Kabarettist, Schauspieler und Musiker. Seit 2016 begeistert er wöchentlich als Gastgeber in seiner Late-Night-Show „Ringlstetter“ die Zuschauer, außerdem ist er seit 2011 als „Yazid“ Teil der Serie „Hubert und/ohne Staller“. Neben diversen TV-Projekten mit seinem Spezl Stephan Zinner als Duo auf der Bühne und mit der legendären Ringlstetter Band auf Tournee durch Deutschland und Österreich, denn: Tief in seiner Seele ist Hannes Ringlstetter Vollblutmusiker, und das zeigt „Heile Welt“ eindrucksvoll.

Die Ringlstetter Band live - das sind

Hannes Ringlstetter (Gitarre, Gesang, Chef)
ochen "Gurke" Goricnik (Gitarre)
Stefan Lang (Flügelhorn, Trompete, Alphorn)
Georg Schießl - Scheberl Schorsch (Gesang, Scheberl)
Sebastian Stitzinger (Gesang, Akkordeon)
Michael Thomas (Schlagwerk)
Lenz "Lenzian" Retzer (Bass, Cello)
Christian Schmalz (Keyboard)

Über „Heile Welt“

11 heile Studiotitel - auf CD und LP bei F.A.M.E. Recordings. Auf der CD sind dazu noch zwei Live-Versionen und ein Instrumental als Bonustracks. Die LP hat dafür noch eine feine Lackierung und natürlich einen Downloadcode für alle 14 Titel dabei.

Zum Album „Heile Welt“

Weniger ist mehr.
Wenn Hannes Ringlstetter Texte schreibt, geht das vom Vielen zum Wenigen.
Reduzieren braucht Zeit, sagt er. Was dabei herauskommt: Gar kein Weltschmerz.
Ganz viel echtes Leben. Und Substanz. In einer Sprache, die den Kern der Dinge freilegt und mit dem Witz, den es braucht, um das echte Leben auszuhalten. Sein neues Album heißt „Heile Welt“. Ironisch gemeint? Nur ein Stück weit. Die heile Welt von Hannes Ringlstetter, dem Musiker, den das Leben und die ungezügelte Kreativität auch zum Kabarettisten, Schauspieler, TV-Moderator und Buchautor gemacht hat, ist kein glattes Idyll. Sie ist für ihn irgendwie auch ein Sehnsuchtsort. Da sind Zweifel, Risse, Sehnsucht und die Nacht – genauso wie Familie, Supermarkt-kassenkräfte und Menschen, die Dir mit einem Blick den Tag versauen. Auf jeden Fall macht er Musik, die er mit seinem Publikum teilen will.
Ganz schön nah. Nähe ist da sowieso viel in allen Geschichten, die er auf diesem Album erzählt. Nähe zu sich selbst und dem brüllenden Leben.

„Hinterher“ zum Beispiel - ein wirklich großes Liebeslied - beginnt mit einem walzerleichten Piano, dann reißt Hannes Ringlstetter grummelnd den Vorhang auf:
„I bin ja wirklich a schweres Kaliber...“. Ein Raubein, das dann aber sein Gegenüber und sich selbst in feinsinnigen Metaphern beschreibt: „... du bist tief aber du bist net schwer - und ich lieb dir hinterher“. „Julinacht“ ist ein Song fast wie zum Anfassen - eine unglaublich sympathische Selbstbetrachtung beim Warten ... irgendwo am Ska und zwingend tanzbar, mit dem leicht schwermütigen, vor allem aber lebenstrunkenen Gefühl einer schwülen Sommernacht. In „Bleiben“ geht es wieder um die Liebe – die langjährige.

Eigentlich ist es ein ganz warmes und erkenntnissreiches Plädoyer für Reflektion & Innehalten: „Bleiben is ned leicht, aber geh‘, des kann a jeder.“
Die Verbindung kommt über die unverkennbare Stimme.
Sie öffnet das Fenster zu Hannes Welt. Mal knarzend wie krumme Wirtshausdielen zur Sperrstunde, mal sanft und leise, aber immer mit der unwiderstehlichen Anziehungskraft und der sonoren Tonfülle seines Basses. Schon in der Stimme liegt die Lust am Leben in all

seinen Schattierungen. Dazu gibt es eingängige Gitarrenmelodien, große Bläsersätze – und
so banal, wie richtig: Gute Musik. Seine musikalischen Gefährten bewegen sich dicht rund um sein Reibeisen, lassen ihm aber immer genügend Raum.
Genau darin liegt die wohltuende Kraft von „Heile Welt“:
Hier ist keine Effekthascherei, nichts Gestelltes – sondern die Reduzierung auf einen emotionalen Kern. Ein Stück heile Welt? Unbedingt.

Heller Schein - Lyrics

Du glaubst dass koana an di denkt
As Leben se in der Richtung voll verlenkt
Du glaubst dass des niemand intressiert
Wies dir geht und wie des mit dir wird
Ja es schaut grad richtig finster aus
Es dreht se ois im Kreis du kennst di nimmer aus Du moanst du bist damit alloa
Aber i woass du musst da net vui doa
Werst seng es wird alles wieder gut
Werst seng es lafft wieder für di
Dei Karma checkt, dass sa se verduat
Werst seng des biеgt des wieder hi
A hеller Schein am Firmament
Alles scheena wie ma's kennt
Wolken Nebel alles weg
Und nur no Glanz und nirgends Dreck
Es is alles wunderbar
Es is alles sonnenklar
Der ganze Schmarrn is rum ums Eck
Und nur no Glanz und nirgends Dreck
A Grinsen sitzt se bald fett auf dei Gsicht
As Leben bastelt an richtig guten Gschicht
Hat Farben Klänge ois für die bereit
Du musst nur geh es is gar nimmer weit
Und dann wirst du singen falsch und laut
Es is völlig egal wenn ma se verhaut
Also schreis auf d Strass oder von mir aus in Wald Du wirst lachen tanzen und zwar bald
A heller Schein am Firmament
Alles scheena wie ma's kennt
Wolken Nebel alles weg
Und nur no Glanz und nirgends Dreck
Es is alles wunderbar
Es is alles sonnenklar
Der ganze Schmarrn is rum ums Eck
Und nur no Glanz und nirgends Dreck
A heller Schein am Firmament
Alles scheena wie ma's kennt
Wolken Nebel alles weg
Und nur no Glanz und nirgends Dreck
Es is alles wunderbar
Es is alles sonnenklar
Der ganze Schmarrn is rum ums Eck
Und nur no Glanz und nirgends Dreck
Ja, es wird alles wieder schee
Wie als Kind durch n tiafn Schnee
Lauf und spring einfach in die Höh
Ich fang dich auf und bleib in deiner Näh

Songwriter: Michael Thomas / Hannes Ringlstetter / Jochen Goricnik / Bernhard Frank / Stefan Lang / Christian Schmalz / Laurentius Retzer

Weiter stöbern