Schwierigkeit |
leicht
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Aufstieg
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34 hm |
Abstieg
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15 hm |
Tiefster Punkt | 432 m |
Höchster Punkt | 466 m |
Dauer
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1:48 h |
Strecke
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26,4 km |
Handbike-Tour S-Bahnrunde Etappe 1: Freising - Erding (barrierefrei)
Quelle: AV-alpenvereinaktiv.com, Autor: Gerda Pamler
Die Tour
Flache Tour von Freising durch das Eittinger Moos nach Erding.
Eine kleine Tour vollkommen flach durch freie Felder und Mooslandschaft, wenig spektakulär. Sehenswert die historischen Bauten in Freising und Erding. Stellenweise verkehrsreich.
Autorentipp
Freising „Stadtspaziergänge“ ein neuer Stadtplan erschienen, mit dem die Sehenswürdigkeiten in der historischen Altstadt jetzt auch barrierefrei erkundet werden können.
Gaststätte Zum Erdinger Weißbräu, Erding
Info
Karte
Details
Erlebnis
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Landschaft
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Technik |
Beste Jahreszeit
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Wegbeschreibung
Start
S-Bahnhof Freising
Ziel
S-Bahnhof Erding
Weg
Vom Bahnhof Freising starten wir eine Rundfahrt durch die Altstadt. Wir queren auf der Bahnhofstraße die Ottostraße , dann rechts in die Hauptstraße zum Marienplatz. Den Domberg habe ich mir gespart, da viele Pflastersteine steil bergauf. Vorbei an der Heilig Geist Kirche auf die Heiliggeistgasse kommen wir wieder auf die Ottostraße. Die Unterquerung ist mit dem Handbike nicht machbar (Stufen), somit biegen wir links ab und fahren nach der Angerbadergasse unter den Gleisen durch und dann links auf die Parkstraße durch Schrebergärten. Wir folgen dem Radwegschild wieder über die Gleise und gleich danach rechts abbiegen in einen Radweg entlang der Moosach bis Marzling.
Alternative man wählt den Isarradweg bis Marzling. Vom Bahnhof, In der Unterführung mit dem Aufzug runter, rechts in Richtung P+R Parkplatz. Nach der Unterführung links aufd en Radweg, dann im Rechtsbogen auf die Fahrstraße und weiter bis zur Korbiniansbrücke. Von hier am Isarradweg nach Marzling.
In Marzling stoßen wir auf die Isarstraße, rechts abbiegen wieder unter den Gleisen durch und über die Isarbrücke. Wir halten uns links, radeln beim Marzlinger Weiher über die Autobahn und biegen an der T-Kreuzung links ab Richtung Eittinger Moos duch das Tierschutzgebiet nördliches Erdinger Moos. Wir bleiben 5 km auf dieser Straße. Nach der Querung der Dorfen biegen wir rechts ab durch das Naturschutzgebiet Eittinger Weiher. Queren die Straße und kommen zum Isarkanal. Wir biegen rechts ab entlang dem Kanal, folgen der Rechtskurve und biegen vor der kleine Unterführung wieder rechts ab Richtung Reisen. Im Ort Reisen zeigt ein Schild links nach Erding. Nach der Brücke über den Isarkanal aufpassen, rechts in einen Wirtschaftsweg (hier steht kein Radwegschild). Wenn man weiter fährt kommt man auf eine sehr stark befahrenen Straße. Deshalb in den Wirtschaftsweg abbiegen Richtung Niedererding. In Niedererding vor dem Ort links in einen weiteren Wirtschaftsweg der zur Anton-Bruckner-Straße führt. Rechts abbiegen auf den Radweg und der Beschilderung Stadtmitte folgen. Über die Freisinger Straße kommt man über den Fehlbach, danach rechts abbiegen ins Zentrum auf die Lange Zeile mit den historischen Bauten von Erding. Beim Stadtturm in Erding ist die Gaststätte zum Erdinger Weißbräu. Hier kann man gut einkehren, Biergarten und Gaststätte sind barrierefrei mit Rolli-WC. Zum Bahnhof ist es nicht mehr weit. Die Hauptstraße weiter nach Süden, vorbei am Gasthof zur Post und am Herzoggraben links und über die Geheimrat-Irl-Straße direkt zum Bahnhof.
Anreise
Öffentliche Verkehrsmittel
Anreise: S-Bahn S1 Freising (Ausstieg rechts) , Bahnsteig über Aufzug erreichbar
Öffentliches Rolli-WC am Bahnhof
Rückfahrt: S-Bahn S 2 Erding
Hier Angaben zu den Bahnsteigen im S-Bahngebiet München.
Bei der S-Bahn immer in den ersten Wagen einsteigen. Hier gibt es eine Klapprampe, die der Fahrer bei Bedarf rauslegen kann.
https://www.mvg.de/dam/mvg/plaene/barrierefreie-bahnhoefe/barrierefrei-gesamt.pdf
Weitere Informationen
Barrierefreie Toiletten:
Freising, S-Bahnhof
Freising, Standesamt, Kirchgasse
Freising, Rathaus, Obere Hauptstraße
Erding, Gaststätte Zum Erdinger Weißbräu, Erding
Ausrüstung
Diese Tour wurde mit einem Praschberger Adaptivbike mit E-Unterstützung (ohne Achsstandsverlängerung) gemacht.