Handbike-Tour Münchner Radlring Süd (Ost-West) (barrierefrei)

Quelle: AV-alpenvereinaktiv.com, Autor: Gerda Pamler

Schloß Nymphenburg
Marienplatz, Rathaus
Frauenkirche

Der halbe Münchner Radlring: Im Süden durch den Perlacher Forst und Forstenrieder Park. Am Würmradweg zum Schloß Blutenburg. Vom Schloß Nymphenburg durch die Stadt zum Marienplatz.

leicht

Wegbeschreibung

S-Bahnhof Neuperlach Süd

Der halbe Münchner Radlring gestartet von Neuperlach-Süd.

Wir radeln durch den Perlacher Forst, vorbei an den Filmstudios zum Isar Hochufer, dann über die Großhesseloher Brücke. Über der Brücke links halten zum Biergarten Waldwirtschaft. Hier geht es weiter am westlichen Hochufer nach Pullach, vorbei am S-Bahnhof folgen wir der Beschilderung Forstenrieder Park auf dem Radweg der Wolfratshauser Straße. Beim zweiten Schild zum Forstenrieder Park biegen wir links  in die Waldstraße. Über eine kleine Brücke kommen wir über die stark befahrene B11 und radeln auf den Forstwegen weiter. Im Forstenrieder Park ist die Beschilderung nicht üppig. Wir radeln durch die Sauschütt. Hier ist ein Tor das geöffnet werden muss, beim Ausgang kommt man über einen Weiderost raus., bevor wir die Autobahn unterqueren.

Wir folgen der Beschilderung zuerst Hexenhäusl und dann Forsthaus Kasten.

Der Biergarten Forthaus Kasten lädt zur Pause ein. Die Toiletten sind fast ebenerdig (3,5 cm Kante am Eingang), Türbreite 61 cm, nur frontal anfahrbar, Tür öffnet nach innen).

Hinter dem Biergarten führt ein Wanderweg weiter nach Grubmühl, Gauting. Hier ist der Weg teilweise sehr schlecht. Ich verpasse die Abzweigung nach Grubmühl und komme an der Münchner Straße die von Neuried kommt raus.

Bergab geht es nach Gauting, hier ist kein Radweg, die Straße ist relativ stark befahren, deshalb entscheide ich mich für den Gehweg. Unten angekommen biegen wir rechts ab und radeln Richtung Norden nach Planegg ein Stück an der Gautinger Straße entlang. Ein Radweg führt links direkt zur Würm. Hier führt der Radweg ein kurzes Stück direkt an der Würm. Von Gauting bis Gräfelfing sieht man kaum was von der Würm. Schön wird es erst ab Gräfelfing entlang der Würm und kommt später durch den Pasinger Stadtpark. Ziel ist das Schloss Blutenburg. Von hier geht es weiter zum Schloß Nymphenburg (Barrierefreie Toiletten). In der Nähe ist der Hirschgarten, auch ein bekannter Münchner Biergarten (Rollstuhltoilette im Gasthaus). Ab Schloß Nymphenburg geht es Mitten durch die Stadt zum Hauptbahnhof, Stachus und Marienplatz. Durch das Tal zum Isartor und vorbei am Gasteig auf der Rosenheimer Straße zurück in den Osten zum Ausgangspunkt.

Einkehrmöglichkeiten:

Waldwirtschaft (Toiletten 1 kleine Stufe, Türbreite 61 cm)

Forsthaus Kasten (Toiletten ebenerdig, Türbreite 61 cm)

Hirschgarten (Rollstuhltoiletten)

Besichtigung:

Schloß Nymphenburg, barrierefrei zugänglich (Rollstuhltoiletten)

Diese Tour wurde mit einem Praschberger Adaptivbike (mit E-Unterstützung) gemacht.