Max-Mannheimer-Gymnasium Grafing

Das Max-Mannheimer-Gymnasium Grafing ist das älteste Gymnasium das Landkreis Ebersberg. Es wurde im Jahr 1947 von den Bürgern der Gemeinde Grafing gegründet.

Derzeit wird die Schule - in einem naturwissenschaftlich-technologischen sowie einem sprachlichen Zweig mit Latein, Französisch und Italienisch - von rund 1100 Schülerinnen und Schülern besucht. Trotz dieser Größe herrscht am Max-Mannheimer-Gymnasium Grafing traditionell eine von vielen gerühmte angenehme, ja familiäre Atmosphäre. Die seit vielen Jahren bestehende gute Zusammenarbeit zwischen Lehrern, Schülern und Eltern hat eine große Schulgemeinschaft entstehen lassen, die an der stetigen Weiterentwicklung der Schule arbeitet und die Erfolge der Schüler ermöglicht.

Als Gymnasium ist unsere Schule in erster Linie eine Bildungseinrichtung. Sie will aber nicht nur Wissen und Können vermitteln, sondern hat sich insbesondere zum Ziel gesetzt hat, die ganzheitliche Persönlichkeitsentwicklung zu fördern. Leitlinien und Grundlage für die Zusammenarbeit aller Beteiligten unserer Schulgemeinschaft sind Respekt, Verantwortung und Toleranz.

Impressionen

Willkommen am Gymnasium Grafing!

Unsere Schule, das Gymnasium Grafing, ist mehr als nur eine Bildungseinrichtung – sie ist ein Ort des Lernens, Entdeckens und persönlichen Wachstums. Seit 1947 prägt unser Gymnasium die Bildungslandschaft mit einem engagierten Team aus Pädagogen und einer inspirierenden Schülerschaft.

Unsere Vision ist es, Schülerinnen und Schüler zu kritischen Denkern, kreativen Gestaltern und verantwortungsbewussten Bürgern zu formen. Durch ein vielfältiges Lehrangebot, modernste Unterrichtsmethoden und innovative Projekte schaffen wir eine dynamische Lernumgebung, die auf individuelle Stärken eingeht.

Mit einem breiten Fächerangebot, angefangen von den klassischen Grundlagen bis hin zu naturwissenschaftlichen und künstlerischen Schwerpunkten, ermöglichen wir eine ganzheitliche Entwicklung. Dabei setzen wir nicht nur auf Wissensvermittlung, sondern fördern auch soziale Kompetenzen und interkulturelles Verständnis.

Unsere Schule lebt von einer lebendigen Schulgemeinschaft, in der Zusammenhalt und Respekt im Mittelpunkt stehen. Durch zahlreiche AGs, sportliche Aktivitäten und kulturelle Veranstaltungen schaffen wir Raum für persönliche Entfaltung und Gemeinschaftssinn.

Als Gymnasium Grafing sind wir stolz auf unsere Traditionen, aber auch offen für Innovation und Fortschritt. Unser Ziel ist es, junge Menschen zu motivieren, ihre Träume zu verwirklichen und die Welt aktiv mitzugestalten.

Treten Sie ein in die Welt des Gymnasiums Grafing – wo Bildung mehr ist als nur Wissen, sondern eine Reise zu den Sternen der persönlichen Entfaltung.

Über unseren Namensgeber Max Mannheimer

Seit 2002 gehört das Max-Mannheimer-Gymnasium Grafing auch zu den Schulen, die das Siegel „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ tragen. Diesem Thema widmen sich insbesondere ein Arbeitskreis und die SMV, die vielfältige Projekte, vor allem im Bereich der Mitverantwortung und Solidarität in unserer Welt, ins Leben gerufen haben. Seit dem 1. Januar 2020 tragen wir den Namen Max-Mannheimer-Gymnasium.

1986 hat Max Mannheimer erstmals in seinem Leben vor Schülerinnen und Schülern gesprochen und ist dazu an das Gymnasium Grafing gekommen. Bis 2016 war Max Mannheimer regelmäßig Gast an unserer Schule; er hat das Gymnasium Grafing 32-mal besucht.

Den Schülerinnen und Schülern hat er mit seiner außergewöhnlichen, lebensbejahenden Haltung bewusst gemacht, dass er es für geboten hält, das Leben und seine Herausforderungen – und seien sie noch so grausam – mit Kraft und Mut anzupacken und sich für ein Miteinander aller Menschen zu engagieren.

Max Mannheimer war der Inbegriff für Warmherzigkeit und echte Freundschaft, Haltung und Humor, Kampfgeist und Geradlinigkeit, Güte und unerschütterlichen Lebensmut. Seit seinem Tod am 23. September 2016 ist die Erinnerung an ihn durch Ausstellungen und Lesungen am Gymnasium Grafing lebendig. Darüber hinaus fahren die Schülerinnen und Schüler aus unseren 10. Klassen in jedem Jahr in das Max Mannheimer Studienzentrum nach Dachau.

Mit Max Mannheimer erhält unsere Schule einen Namensgeber, mit dem das Gymnasium Grafing in besonderem Maße verbunden ist. Seine beispielhafte Haltung und seine Lebensleistung können den Schülerinnen und Schülern, deren Eltern und den Lehrkräften als überzeugendes Vorbild dienen. Dieser Wertebezug offenbart zudem ein wichtiges Element unseres Schulprofils.

 

Lernen Sie das Gymnasium kennen

Kontakt

Jahnstraße 17, 85567 Grafing bei München, Deutschland
08092 8586-0
info@gymnasium-grafing.de
gym-grafing.de
  • Anrufen
  • E-Mail
  • Anfahrt