Grünten von Rettenberg aus

Quelle: DAV Sektion Wiesbaden, Autor: Karl Koettnitz

Für die Jahreszeit (Anfang Juni) noch u ngewöhnlich viel Schnee, aber der Wanderweg ist bereits frei von Schnee
Es geht über schöne Blumenwiesen
Blick Richtung Kleinwalsertal
kurz vor dem Gipfel
Oben angekommen
Blick zum Gipfel
lohnende Einkehr beim Abstieg in der Alpe Kammeregg

Die Tour

Abwechelungsreiche Wanderung von Rettenberg auf den Grünten.

Schöne Tour auf den Grünten für Wanderer ohne Kletterambitionen. Der erste Teil bis zur Alpe Kammeregg verläuft im Wald auf schönen Wegen mit einigen Pausenbänken. Danach verläuft der Weg über Wiesen und die letzten 150 Höhenmeter etwas steiler zum Gipfel.

Autorentipp

Sehr gut für Familien geeignet.

Info

Schwierigkeit
mittel
Aufstieg
990 hm
Abstieg
990 hm
Tiefster Punkt 782 m
Höchster Punkt 1738 m
Dauer
3:00 h
Strecke
9,8 km

Details

Kondition
Erlebnis
Landschaft
Technik

Beste Jahreszeit

Januar
Februar
März
April
Mai
Juni
Juli
August
September
Oktober
November
Dezember

Wegbeschreibung

Start

Parkplatz am Friedhof in Rettenberg

Ziel

Grünten Gipfel

Weg

Vom kostenlosen Parkplatz am Friedhof in Rettenberg geht es zuerst über eine Wiese zu einem Pfad der im Wald zuerst einige Höhenmeter nach unten zum Bach und Spielplatz führt. Dann bergauf auf schönem Waldweg bis zur Alpe Kammeregg. Es lohnt sich hier spätestens beim Abstieg einzukehren. Danach verläuft der Weg über Wiesen und die letzten 150 Höhenmeter etwas steiler zum Gipfel. Kurz vor dem Gipfel kommen 1-2 Stellen an denen man kleine Kinder an die Hand nehmen sollte, da es seitlich vom Weg steil nach unten geht. Am Gipfel gibt es sehr viel Platz um sich in die Wiese zu setzen und das Panorama zu geniessen.

Im Frühsommer sollte man Schuhe mit guter Profil-Sohle tragen, da einige Teile des Wanderweges, besonders am letzten Stück des Gipfelanstieges, noch sehr matschig sein können. Wer hier mit Turnschuhen unterwegs ist rutscht schnell einmal aus. Die Tour ist für Familien absolut geeignet.

Anreise

Öffentliche Verkehrsmittel

Mit dem Zug nach Immenstadt und von dort mit dem Bus Linie 81 nach Rettenberg Zentrum.

Anfahrt

Auf der B19 bis Immenstadt Süd, dann der St2006 bis zu einem Kreisel folgen und hier die zweite Ausfahrt nach Rettenberg nehmen. In Rettenberg der Kranzeggerstrasse und dann rechts in den Lärchenweg abbiegen und bis zum Ende fahren. Hier ist der Parkplatz vom Friedhof.

Parken

Am kostenfreien Friedhofsparkplatz in Rettenberg

Weitere Informationen

Unterhalb des Gipfels kann man auch noch einen Abstecher zur Grüntenhütte machen um sich zu stärken.

Ausrüstung

Normale Wanderausrüstung.

Sicherheitshinweise

Schuhe mit grobstolligem Profil sind vorteilhaft. Kinder auf den letzten Metern zum Gipfel besser an die Hand nehmen.

Auf dem Weg entdecken

10€ Rabatt mit hey.bayern auf Outdooractive Pro und Pro+ sichern

Jetzt hier mehr erfahren oder gleich unseren Voucher Code nutzen um 10€ Rabatt zu erhalten (gültig bis 31.12.2021):

HEYOA10V