Grüner Pfad Wertach

Quelle: Touristinformation Wertach, Autor: Gemeinde Wertach

Nordic Walking am Grünen Pfad
Stockatanne am Grünen Pfad
Infotafel zur Stocka-Tanne von Dr. Michael Schneider
Hier wird der "Grüne Pfad" erklärt.
Braunvieh am "Grünen Pfad"

Die Tour

Auf dieser feinen Wanderung lernen wir bei schönen Aussichten auf die Wiesen rund um Wertach viel Wissenswertes über die Allgäuer Landwirtschaft.

Der Themenweg "Grüner Pfad" führt uns über sonnige Wiesen bei Wertach. Der Rundweg bietet keine zu großen Höhenunterschiede und ist in etwa einer Stunde zu bewältigen. Damit ist er auch für weniger konditionsstarke Wanderer und für Familien gut geeignet.

Von der Pfarrkirche St. Ulrich aus wandern wir zunächst zur Lourdes-Grotte, einem kleinen Nachbau der berühmten Grotte in Frankreich. Sie wurde 1893 im Auftrag der Wertacher Viktoria Erd zum Gedenken an ihre Wallfahrt nach Lourdes hier errichtet. Weiter geht es zur Stocka-Tanne, einer rund 20 m hohen alleinstehenden Weißtanne, die direkt am Wegesrand wächst. Eine Ruhebank lädt am Fuße des Baumes zum Verweilen ein.

Wir wandern nun auf dem Themenweg "Grüner Pfad" weiter. Am Wegesrand treffen wir dabei auf mehrere Schautafeln, die sich mit den Landwirtschaft im Allgäu und ihren Besonderheiten beschäftigen. Immer wieder eröffnet sich uns auf dem Weg ein schöner Ausblick über den Ort Wertach unter uns und die Bergketten der Allgäuer Alpen im Süden. Der "Grüne Pfad" führt uns schließlich wieder zurück nach Wertach.

Autorentipp

Dank seiner breiten, nicht zu steilen Wege ist der "Grüne Pfad" für Nordic Walking bestens geeignet.

Info

Schwierigkeit
leicht
Aufstieg
96 hm
Abstieg
96 hm
Tiefster Punkt 909 m
Höchster Punkt 1006 m
Dauer
1:00 h
Strecke
3,5 km

Details

Kondition
Erlebnis
Landschaft
Technik

Beste Jahreszeit

Januar
Februar
März
April
Mai
Juni
Juli
August
September
Oktober
November
Dezember

Wegbeschreibung

Start

Kirche Wertach

Ziel

Kirche Wertach

Weg

Von der Pfarrkirche nehmen wir den schmalen Fußweg zum Schimmelreiterweg. Dann wenden wir uns nach rechts und wandern aus dem Ort heraus, vorbei an der „Lourdes-Grotte“ und hinauf zur „Stocka-Tanne". Hier befindet sich ein landwirtschaftlicher Lehrpfad - der „Grüne Pfad“. An der nächsten Abzweigung geht es nach rechts. Wir bleiben immer auf dem Feldweg, bis wir zur Asphaltstraße kommen. An der Kirche vorbei wandern wir zurück nach Wertach.

Anreise

Anfahrt

Anfahrt über die A7, die Autobahnausfahrt Oy-Mittelberg/Wertach nehmen und weiter auf der B309/310 nach Wertach

Parken

Parkplatz an der Pfarrkirche

Weitere Informationen

Ausrüstung

Festes Schuhwerk, wetterfeste Kleidung

10€ Rabatt mit hey.bayern auf Outdooractive Pro und Pro+ sichern

Jetzt hier mehr erfahren oder gleich unseren Voucher Code nutzen um 10€ Rabatt zu erhalten (gültig bis 31.12.2021):

HEYOA10V