Gasthaus Spiegl

Beschreibung

Das Gasthaus Spiegl steht unter Denkmalschutz. Es gehört zu den ältesten Lokalen in Moosach und wurde 1849 erbaut. 

Erbaut wurde das Anwesen 1849 als "Viertelhof", es war also ein Bauernhof, den sich mehrere Bauern geteilt haben. Dieses Konzept erwies sich jedoch nicht als besonders wirtschaftlich, denn schon 1876 wurde der ehemalige Bauernhof in ein Wirtshaus umgewandelt. Seit 1898 ist dieses Wirtshaus als Spieglwirt bekannt, denn ein Münchner Metzger namens Franz Xaver Spiegl hatte ihn übernommen. Heute ist das Restaurant ein Vorzeigebeispiel für was Wirthaussterben in den Städten, denn seit zwei Jahren ist das Lokal leerstehend. Es gibt aber ein Lichtblick, denn 2019 wurde das Gebäude von der Augustiner-Brauerei erworben und derzeit noch saniert. Ziel ist es, den Moosachern eines ihrer ältesten Gasthäuser zurück zu geben. Derzeit müssen die Pläne noch vom Denkmalschutz genehmigt werden. Für die Gestaltung des Stammtisches ist der 100-jährige Rudolf Böck verantwortlich. Schon sein Vater war Schreiner und hat bei der früheren Vertäfelung des Wirtshauses mitgewirkt.

Kontakt

Feldmochinger Str 38, 80993 München, Deutschland

Öffnungszeiten

Momentan ist das Wirtshaus geschlossen und wird saniert. Das Gebäude ist somit nur von außen betrachtbar. 

Einen konkreten Plan für die Wiedereröffnung gibt es zu diesem Zeitpunkt noch nicht. 

Aktivitäten in der Umgebung

Anreise

Öffentliche Verkehrsmittel

Umliegende öffentliche Haltestellen:

  1. Moosacher St.-Martins-Platz

    • U-Bahn: U3
  2. Bingener Straße

    • Bus: 163

Anfahrt

Von der Landshuter Allee aus nach Norden Richtung B2R starten und auf B2R fahren. Nach 500 m die Ausfahrt Richtung Moosach/ Zentrum nehmen und 88 m geradeaus fahren. 250 Meter weiter der Landshuter Alle folgen und danach links halten und halb links auf die Dachauer Str. abbiegen und 1,8 km der Straße folgen. Dann rechts auf die Feldmochinger Str. abbiegen. Das Ziel befindet sich nach 600 m auf der rechten Seite.

Parken

Da das Gasthaus Spiegl momentan geschlossen ist, steht der Parkplatz des Wirtshauses nicht zur Verfügung. Autos können auf der öffentlichen Straße und in kleinen Seitenstraßen in der Umgebung abgestellt werden. 

  • Anfahrt