Gamsplan via Hoher Nock, Sengsengebirge O.Ö.

Quelle: Alpenverein Linz, Autor: Karl Linecker

Gamsplan 1902m
Schwarzgraben Parkplatz um 630 m
Zeit-Wege-Diagramm im Detail
Erster Blick vom Tal zum Gipfelziel
Vom Einstieg 1570m zum Grat 1745m
Feichtauer Seen vom NO-Gratbeginn
Scharte 1680m, linkshaltend weiter.
Am Grat um 1760m mit Feichtenauersee
Wegloser Steilabstieg zum Herzerlsee 1260m
Jagdhütte ~860m
Fast im Tal, Lettneralm 663m

Herrliche und lohnende Tour mit Radunterstützung auf einen kaum besuchten Gipfel, mit leichter Kletterei am NO-Grat auf den Hohen Nock.

Vom Bodinggraben zuerst mit dem Rad zum Blumaueralmgebiet, dann Anstieg zum Haltersitz und am NO-Grat zum Hohen Nock. Kurzer Ab- und Anstieg zum Gamsplan. Zurück zum H. Nock und am Normalweg durchs Kar mit Schneefeldern zum Haltersitz. Weglose Abkürzung zum Herzerlsee und am Anstiegsweg über die Blumaueralm zurück zum Parkplatz Schwarzgraben.

Diagramm komplett ausdrucken:

In die Grafik klicken, rechte Maustaste "Grafik anzeigen" diese erscheint komplett. Wieder rechte Maustaste, "Grafik speichen unter" und mit Namen speichern. Dann kann man es korrekt, also ganz ausdrucken.

Tiefster Punkt P Schwarzgraben

W

Wegbeschreibung

Schwarzgraben 635 m

Wegbeschreibung:   Siehe auch detailliertes "Zeit-Wege-Diagramm in der Bildergalerie".

ANSTIEG: Vom Bodinggraben (635 m) auf der Forststraße mit dem Rad rd.3 km zum Kutschenumkehrplatz (725 m, Raddepot). Durch das Gebiet der bewirtschafteten Blumaueralm (762 m) und weiter bis zur Tafel auf rund 865 m bei der Jagdhütte. Auf einem Ziehweg weiter, um 1050 m mühsam durch einen Gebiet (Windbruch vom Kyrill), 2x den Bach queren und durch Hochwald zum Forststraßenende auf 1180 m. Hinauf auf das Plateau zum Herzerlsee (1260 m), hier dann rechts hinauf zur Wegtafel 1425 m, 10 Minuten vor der Feichtaualm. Wir gehen links am Weg 466 Richtung Nock. Es kommt eine Stelle mit Totholz (Käferbefall), dann eine Senke (1470 m), hier steigen wir am Rückweg ab. Kurz darauf ist eine Stelle mit Kette gesichert. Dann erreichen auf 1580 m den Einstieg. Gerade weiter führt der Normalweg durchs Kar rechts am Felsen vorbei. Bis zum Einstieg ca. 975 HM und gut 2 Std.

GRATANSTIEG: Man zweigt also vom Weg links ab, über Schotter zwischen den Latschen hinauf zu sichtbaren Steigspuren. Nach dem Schotterfeld über eine grasige Leiten rechtshaltend zu einer Rinne, hier Stecken in den Rucksack. Durch die Rinne in leichter Kletterei zu  eine Scharte 1680 m, rechts vom markanten Gratturm. In der Scharte dann linkshaltend zu einer weiteren Scharte (I-II) ca. 1710 m und rechts fast eben zu einer breiten Wand und durch diese zum Gratkamm 1745 m. Links folgt man dem NO-Grat meist direkt, manchmal weicht man etwas rechts ab. Die Schwierigkeiten nach einer Steilstufe (1770 m) nehmen ab, auf 1855 m gelangt man zu einem Wiesenplateau und einfach über Schneefelder leicht rechts haltend zu einem Steinmandl (1880 m). Am Normalweg links wandern wir über kleine Restschneefelder zum Kreuz Hoher Nock (1.963 m). 1365 HM und gut 3 Std. bei zügigem Tempo vom Startpunkt.

ÜBERGANG und ABSTIEG: Am Weg 463 steigen wir am Südanstieg zum Sattel (1785 m) und queren rechts fast eben zur Abbruchkante. Nun nahe der Kante, falls noch Wächten sind auf diesen im Schnee bergan. Einige Steinmandln sind zu sehen, hier kommt man problemlos fast ohne Latschen zum winzig kleinen Gipfelkreuz vom meist einsamen Gamsplan (1902 m). Herrliche Sicht auf den Hohen Nock, in's Tote Gebirge und zu den Haller Mauern. Vom Nock ca. 35 Minuten, ebenso viel für den Rückweg, 330 HM sind nötig.

Am Normalweg 466 über das Plateau und links durch eine Senke zu einer Wegtafel (Höhenweg 461, 8Std.) Nun rechts bergab, es sind im Frühjahr steile Schneefelder zu queren, also Vorsicht. Bei weichem Schnee und mit Stöcken geht's knieschonend durchs Kar und zum Abzweig des NO-Grates (1580 m). In der Senke um 1470 m nach der Kette kann man stark abkürzen. Es geht steil über die baumfrei Wiesenfläche hinab, immer direkt auf den kleinen Herzerlsee (1260 m) zu, wo wir wieder am Weg 466/9 sind. Nun am bekannten Anstiegsweg über den Windbruch zur Forststraße mit Jagdhütte (865 m), die Blumaueralm passieren und zum Raddepot bei der Umkehrschleife 725 m. Nun auf der Forststraße bequem zum Ausgangspunkt Schwarzgraben (635 m) abfahren. 375 HM und gut 3 1/4 Std. für Übergang und Abstieg.

Insgesamt: Tour und Rad, 1740 HM, ca. 19,5 km und fast 6 1/2 Std.

Mit Pyhrnbahn von Linz oder von Selzthal nach Schön oder Klaus ÖBB: www.oebb.at

Mit dem Bus nach Molln und weiter in den Bodinggraben bis zum Parkplatz mit Info-Hütte 588. Zum Parkplatz Schwarzgraben sind es dann noch ca. 2 km.

Auf der Pyhrnautobahn (A9) bis Ausfahrt Klaus und weiter auf der B140 ca. 8 km Richtung Steyr bis zur Abzweigung nach Molln, hier rechts abbiegen.

Weiter über Rabach und Breitenau in den "Bodinggraben" bis zum Jagdhaus 635 m. Zufahrt 6:00 bis 9:00 Uhr, später muss man schon 2 km eher, beim vorderen Parkplatz mit der Info-Hütte stehen bleiben.

Schwarzgraben 635 m, mittlerer Parkplatz.

Dünne Handschuhe für Kletterstellen, Teleskopstecken und Gamaschen für den Abstieg über Schneefelder.

Erst wenn der Schnee vom Grat weg ist, da weglos und leichte Kletterei. Im Kar soll der Schnee noch liegen, dann knieschonender Abstieg. Vorsicht bei der Querung steiler Schneefelder!