Harfenfestival Gmünd

14. Nov 2025
Beginn: 18:00
15. Nov 2025
Ende: 18:00

Die Veranstaltung

Der Verein Offen für Kultur bringt neben dem bereits bewährten Theaterfestival und auf zahlreiche erfolgreiche Produktionen (Lesungen, Musikalische Erzählungen, Benefizkonzerte) zurückblickend etwas ganz Neues nach Gmünd: Vom 14. bis 16. November 2025 wehen zauberhafte Harfenklänge durch die alten Gemäuer der Künstlerstadt Gmünd.

In der Lodronschen Reitschule treten an drei Abenden namhafte Künstlerinnen und Künstler aus Slowenien, der Slowakei und Kärnten auf, denn Musik verbindet über die Grenzen hinweg.
Junge Talente werden als Vorgruppen eingebunden, um auch dem Nachwuchs eine Bühne zu geben. Ermöglicht wird dies durch die produktive Zusammenarbeit mit ortsansässigen Musikschulen.

Das Programm ist für ein breites Publikum ausgelegt und reicht von klassisch bis modern. Damit soll stimmungsvoll gezeigt werden, was sich in einem einzigen Instrument an Vielfalt verbirgt.

Eröffnet wird das Harfenfestival durch das slowenische Ausnahmetalent Jernej Mišič (links), der bereits zahlreiche internationale Auszeichnungen erhielt und in großen Orchestern spielt.

Aus Bratsislava/Slowakei reist Júlia Petkaničová an. Sie zieht uns mit klassischen Melodien von Prokofiev über Haydn bis Smetana in ihren Bann und zeigt, warum diese nie aus der Mode kommen.

Die Klagenfurterin Isabelle Hassler (rechts) unterrichtet kärntenweit Harfe und bildet mit ihren modernen Klängen den krönenden Abschluss des Festivals.

Weitere Informationen (Kartenreservierung, Eintritt etc.) folgen!

Info

Quelle Datacycle

Karte