Quelle | TOURDATA |
Lange Museumsnacht 2025
Die Veranstaltung
Die Vöcklabrucker Museen öffnen ihre Türen für Besucher:innen, die einen gemütlichen Bummel durch die Stadt mit spannenden Einblicken in die örtlichen Sammlungen verbinden möchten.
Stadtgalerie Lebzelterhaus
In der Stadtgalerie Lebzelterhaus, Hinterstadt 13–15, werden zwei besondere Ausstellungen präsentiert: Dr. Gerlinde Miesenböck, Fotokünstlerin aus München, zeigt unter dem Titel „eine, keine, andere“ beeindruckende Fotoinstallationen. Sie promovierte an der Kunstuniversität Linz im Fach Kunst und Mediengestaltung und wurde mehrfach für ihre Arbeit ausgezeichnet. Ihre Arbeiten wurden international ausgestellt – etwa in Liverpool, Budapest, Kopenhagen, Hongkong, China und Finnland.
Der Hausruckviertler Kunstkreis präsentiert eine Werkschau von Heidrun Deringer. Ihre „Lebensfunken“ sprühen vor Farben und Formen. Die vor allem in Rot gehaltenen Arbeiten drücken Emotionen und Reaktionen auf die Wirklichkeit aus.
Heimathaus & Stadtmuseum
Das Heimathaus / Stadtmuseum, Hinterstadt 19, lädt zu einem Rundgang durch die Geschichte Vöcklabrucks und seiner Umgebung ein. Zahlreiche interessante Details machen den Besuch zu einer lohnenden Entdeckungsreise.
Museum der Heimatvertriebenen
Im Museum der Heimatvertriebenen – Salzburger Straße 8a (Huebmerhaus) – steht in diesem Jahr folgendes Thema im Fokus: „250 Jahre Bukowina – Modell für ein besseres Europa?“
Die Ausstellung beleuchtet die bewegte Geschichte der Buchenlanddeutschen, die ab 1775 unter habsburgischer Herrschaft in der Bukowina angesiedelt wurden. Es entstand eine multiethnische Region, geprägt von friedlichem Miteinander und kultureller Vielfalt. Parallel dazu zeigt Dr. Horst Schuller eine Video-Präsentation: „80 Jahre Flucht aus Siebenbürgen“.
Die Ausstellung „250 Jahre Bukowina – Modell für ein besseres Europa?“ ist zusätzlich am Freitag, dem 03-10-2025, von 16.00 bis 19.00 Uhr sowie am Sonntag, dem 05-10-2025, von 10.00 bis 13.00 Uhr geöffnet.
Unterer Stadtturm
Auch der untere Stadtturm ist wieder zugänglich: Genießen Sie den Blick über die Stadt von oben – ein besonderes Erlebnis, vor allem in der Dämmerung oder bei Nacht.
Freiwillige Feuerwehr - Depot
Erstmals mit dabei: die Freiwillige Feuerwehr Vöcklabruck. In ihrem Depot in der Anton-Lumpi-Straße 6 können Besucher:innen die Geschichte und Technik der Vöcklabrucker Feuerwehr entdecken: Vom ledernen Löscheimer über verschiedene Pumpen bis hin zum Prunkstück der Sammlung – der Kernreuter-Dampfspritze von 1902. Sie ist die einzige noch funktionsfähige Dampfspritze in Oberösterreich und eine von nur zwei in ganz Österreich.
Erleben Sie die Entwicklung des Feuerwehrwesens – von den Anfängen vor rund 150 Jahren bis zur heutigen, modernsten Fahrzeug- und Gerätetechnik.
Die teilnehmenden Museen/Institutionen freuen sich auf Ihren Besuch!
Info
Kontakt
4840 Vöcklabruck, Österreich
entfernt
|