Einfach machen! Offenes Atelier und offene Bühne in der Städtischen Galerie Rosenheim

Städtische Galerie Rosenheim

Die Veranstaltung

Die aktuelle Ausstellung „Punk: Wir versprechen nichts!“, die bis zum 13. April 2025 in der Städtischen Galerie zu sehen ist, widmet sich dem besonderen Lebensgefühl des Punk in den 1970er und 1980er Jahren. Im Mittelpunkt steht dabei unter anderem der Grundgedanke des Punk „Do it yourself“, also die Idee des „mach es doch einfach selbst“. Aus dem Wunsch heraus, sich von existierenden Normen und gewinnorientierten Massenproduktionen unabhängig zu machen, nahm man die Dinge im Punk selbst in die Hand und setzte den, auf Konsum ausgerichteten Schönheits-, Kleidungs- oder Musikstandards die ausgefallene, selbstgestaltete Individualität entgegen – unikat statt uniform. Die vielfältigen kreativen Produktionen, die aus dem Gedanken des „Selber-Machen“ in Musik, Mode und Kunst erwuchsen, können Besucherinnen und Besucher in der aktuellen Ausstellung entdecken.

Am Samstag, den 18. Januar 2025 ab 14 Uhr lädt die Städtische Galerie alle Besucherinnen und Besucher dazu ein, selbst „einfach mal zu machen“. Von 14 Uhr bis 16.30 Uhr bietet das offene Atelier inmitten der Ausstellung die Möglichkeit zum Nähen, Kleben, Tackern, Schreiben, Pressen uvm. Vom ganz persönlichen Poster, über kleine Taschen und Accessoires bis hin zum individuellen Button mit knackiger Botschaft – der Gestaltungsfreude sind an diesem Nachmittag keine Grenzen gesetzt.
 
Wer sich lieber musikalisch ausdrücken möchte, kann sich ab 16 Uhr auf der offenen Bühne (bis 19 Uhr) innerhalb der Ausstellung präsentieren. Bands aber auch Solomusikerinnen und -musiker sind herzlich eingeladen, einfach in der Städtischen Galerie vorbei zukommen und in der Ausstellung zu spielen. Die Bühne steht allen Musikrichtungen und Altersgruppen offen. Das Equipment ist selbst mitzubringen.

Fotocredits: Martin Weiand

Info

Quelle Stadt Rosenheim

Weitere Termine

Sa 18.
Jan. 25
14:00-19:00
Sa 1.
März 25
14:30-19:00
  • Anfahrt