Ruth Schnell & Bernd Bickel | Vernissage & Gespräch

6. Nov 2025
Beginn: 19:00
7. Nov 2025
Ende: 19:00
Veranstaltungsort
Schlossergasse 8, 6800 Feldkirch, Österreich

Die Veranstaltung

Das Palais Liechtenstein widmet sich im Rahmen seiner Ausstellungsreihe „Kunst und Wissenschaft im Dialog“ einem interdisziplinären Dialog, der wissenschaftliche Forschung und künstlerische Praxis miteinander verknüpft. 

Die Ausstellung „Echoes of the Digital“, die am 6. November 2025 eröffnet wird, präsentiert die Ergebnisse der außergewöhnlichen Zusammenarbeit der Medienkünstlerin Ruth Schnell und dem Computerwissenschaftler Bernd Bickel, beide in Feldkirch geboren. Gemeinsam erforschen sie die Wechselwirkungen zwischen digitalen Wahrnehmungsmodellen und wissenschaftlichen Innovationen und machen die unsichtbaren Strukturen der digitalen Welt erlebbar. „Echoes of the Digital“ entfaltet sich als ein produktives Wechselspiel zwischen zwei Perspektiven. Schnell übersetzt wissenschaftliche Verfahren in ihre Kunstwerke und verschiebt dabei die Rolle von Technologie in neue Kontexte. 

Die Gespräche über Morgen laden zu spannenden Diskussionen an der Schnittstelle von Kunst und Wissenschaft! Moderiert werden die Abende von der Ö1-Wissenschaftsmoderatorin Marlene Nowotny.

Interventionen: Kunst & Wissenschaft im Dialog.
Ausstellungseröffnung & Gespräche über Morgen:
DO 06.11.2025, 19 Uhr.
Ausstellungsdauer: 7. November 2025 bis 3. Jänner 2026

Eintritt frei. Keine Anmeldung erforderlich.

Mit großzügiger Unterstützung der Raiffeisenbank Montfort.
Eine Veranstaltung im Rahmen des Jubiläumsjahres Feldkirch einhundert, inspiriert von der TU Feldkirch der Montforter Zwischentöne.

Info

Quelle Datacycle

Kontakt

Schlossergasse 8, 6800 Feldkirch, Österreich
  • Anfahrt