Quelle | Datacycle |
Tosters - ein wehrhaftes Dorf | Freitag um 5
Die Veranstaltung
Vom Bauerdorf über die Herrschaft zum beliebten Wohngebiet. Von Weitem sieht man die Ruine der Tostner Burg, zu deren Fuß die älteste Besiedlung Feldkirchs nachgewiesen wurde. Als Pforte zu Feldkirch hatte Tosters eine wichtige Verteidigungsfunktion, aber auch darüber hinaus gibt es spannende Geschichten über den Ortsteil zu erzählen.
In den Appenzellerkriegen wurde die Tostner Burg zerstört, beim Großangriff der Franzosen stand Tosters an vorderster Front – das wehrhafte Dorf hatte stets eine besondere Bedeutung, wenn Feldkirch angegriffen wurde. Und auch darüber hinaus ist Tosters ein geschichtsträchtiger Ort: Die Trockenlegung des Egelsees und die Wahl des Standortes der Pfarrkirche durch den berühmten Alois Negrelli, der Luftschutzstollen im Unterstein und die Kapelle St. Wolfgang liefern interessante Geschichten.
Treffpunkt: Pfarrkirche Tosters
Guide: Rainer Bayer
Anmeldung
Tourismus- und Kartenbüro, Palais Liechtenstein
T +43 5522 9008, tourismus@feldkirch.at oder online auf karten.feldkirch-leben.at
Die Freitag um 5-Führung ist kostenlos - um Buchung eines gratis Reservierungstickets wird gebeten.
Das Veranstaltungsformat „Freitag um 5“ lädt die Feldkircher Bevölkerung schon seit 2002 zu kostenlosen Führungen und Besichtigungen ein und ermöglicht besondere Einblicke in die Gesellschaft, Geschichte und Wirtschaft Feldkirchs.
Info
Kontakt
Alberweg 1, 6800 Feldkirch, Österreich
entfernt
|
|
0552272289 |