Quelle | TOURDATA |
Lux Aeterna - das ewige Licht
Die Veranstaltung
Wenn die Tage immer dunkler werden, tut es gut, wenn ein Licht angeht. Das geschieht in einem Konzert am 29. September in der evangelischen Friedenskirche in Vöcklabruck, das unter dem Titel „Lux Aeterna“ steht. Zwei Tage nach dem musikalischen Genuss für die Großen folgt ein Theaterstück für die Kleinen im Gemeindezentrum.
Licht – Lux oder das ewige Licht „Lux Aeterna“: Das ist die Überschrift für ein Konzert der besonderen Art am 29. September 2024 um 18.00 Uhr. Gestaltet wird es von Kim Klausberger (Blockflöten), Anna Schiffkorn (Viola da Gamba) und Bernd Geißelbrecht (Cembalo und Orgel).
Im Fokus steht der Komponist und Flötist Jacques Martin Hotteterre (le Romain), der auch als Flötist des „Sonnenkönigs“ Ludwig XIV bekannt wurde und genau am 29. September seinen 350. Geburtstag feiert. Auf historischen Instrumenten erklingen u.a. Suiten aus seinem „Deuxiéme Livre“.
Ihm zur Seite steht der ewig strahlende Johann Sebastian Bach mit dem „Piéce d´Orgue“, einem Orgelsolo, und das „Lux Aeterna“ des deutschen Komponisten Markus Zahnhausen.
Info
Kontakt
4840 Vöcklabruck, Österreich
entfernt
|