Quelle | Datacycle |
Thomas Raab liest "Der Metzger gräbt um" im Naturel Hotel Schönleitn
Die Veranstaltung
Thomas Raab
Der Metzger gräbt um
Willibald Adrian schlägt im Kleingarten Wurzeln … und gräbt aus, was andere lieber unter der Erde wissen würden.
Danjela Djurkovic macht den Metzger zum Gärtner. Nachdem des Metzgers Existenz nicht nur sprichwörtlich in Schutt und Asche gelegt wurde, ist es für ihn und seine frisch angetraute Danjela Djurkovic an der Zeit, neu aufzublühen. Und wo könnte man den zweiten Frühling besser erleben als in einer Kleingartensiedlung? Dachte sich zumindest Danjela. Der Metzger, eher Stadtpflanze als Erdwühler, fühlt sich zwischen Beeten und Gartenzwergen zunächst reichlich unwohl. Doch viel Zeit, sich mit der vermeintlichen Idylle anzufreunden, bleibt ihm sowieso nicht.
Von Explosionen und Partnertausch hinter Buchsbaumhecken. Zwischen den Grundstücken zweier passionierter Gärtnerpärchen detoniert eine alte Fliegerbombe und befördert das weniger glückliche Paar – pardon … eher Teile von ebendiesem – in die Zwetschgenbäume. Die zwei glimpflich Davongekommenen freuen sich, dass die Baugrube für den ersehnten Anbau jetzt quasi ausgehoben ist. Dem Metzger hingegen kommt der Unfall langsam, aber sicher suspekt vor. Vor allem, als ihm klar wird, dass manche Pärchen in der Siedlung nicht nur Gartengeräte untereinander tauschen.
Liebesgschichten und Gartensachen. Selbst Kleingartengewächs, gibt Thomas Raab Einblick in einen mitunter skurrilen Mikrokosmos, in dem er jeden Grashalm kennt. Schnell lässt er seinen Metzger, Liebhaber von alten Dingen, von gutem Rotwein und seiner Danjela, erkennen, dass in der Kleingartensiedlung ganz eigene Gesetze gelten. Eigentlich ist der Metzger ein umgänglicher Zeitgenosse mit Hang zur Melancholie – der Rotwein! –, jetzt gerät er an seine Grenzen, weil man ihn in unbekanntes Terrain verpflanzt, das ihm dann auch noch um die Ohren fliegt.
Thomas Raab, geboren 1970 in Wien. Schulzeit eher mühsam, wäre da nicht das Klavier gewesen, sozusagen Gratis-Psychotherapie. 1988 dann doch Matura. Danach erste Versuche als Liedermacher, Studienabschluss Mathematik & Sport. Es folgten zehn Jahre einerseits als Lehrer (weil es so schön war in der Schule), andererseits im Musical- und Musiktheaterbereich und als Singer-Songwriter. Seit 2007 Schriftsteller, neun Romane um den Restaurator Willibald Adrian Metzger, vielfach ausgezeichnet, und „Still – Chronik eines Mörders”. Neben dem Metzger lässt Raab auch die betagte Frau Gruber ermitteln, wie zuletzt in „Helga räumt auf”.
Liebe Gäste und alle, die es noch werden wollen, im Hoteldorf SCHÖNLEITN nahe am Faaker See leben wir die Liebe zur Natur und die Begeisterung fürs Wandern – das ganze Jahr über. Der Dorfplatz ist Treffpunkt für Familie & Freunde und der ideale Startpunkt, um die Alpe-Adria-Region zu erkunden. Unser geprüfter Bergwanderführer nimmt Sie mit auf idyllische Wege durch Kärnten, Italien und Slowenien und von den Gastgebern erhalten Sie Geheimtipps beim wöchentlichen Wanderstammtisch.
Krimifest Pauschale 1 Nacht 6-7.10:
https://www.schoenleitn.at/wcms/binary/Server.dll?Article?ID=110&Session=1-Y4B2mrxS-0-IP&guidObject=107
Krimifest Pauschale 3 Nächte 4-7.10 mit Wanderung und Wine & Crime:
https://www.schoenleitn.at/wcms/binary/Server.dll?Article?ID=110&Session=1-Y4B2mrxS-0-IP&guidObject=120
Kosten
€ 65,00 pro Person für Krimilesung Aperitif / 4-Gang Menü (exklusive Tischgetränke)
18:00 Uhr Aperitif am Dorfplatz (Getränke und „flying“ Speisen) – bei Schlechtwetter im Innenbereich
danach Raum Senza Confini 1. Stock
ca. 18:45 Uhr Vorspeise
ca. 19:30 Uhr Lesung 1. Teil
ca. 20:00 Uhr Hauptgang
ca. 20:45 Uhr Lesung 2. Teil
ca. 21:15 Uhr Dessert & Ausklang an der Bar
Begrenzte Platzanzahl
Kartenverkauf telefonisch unter +43 (0) 4242 3 999 3 oder per Mail an
tourismus.stadt@visitvillach.info oder online direkt hier.
Beginn
18:00 Uhr
Naturel Hotels & Resorts GmbH
Dorfstraße 26
9582 Latschach/Obereichwald
b.smole@naturelhotels.com
Tel. +43 (0) 5 02384 120
Eine Veranstaltung im Rahmen des Krimifest Kärnten 2024.
Info
Kontakt
Dorfstraße 26, 9582 Latschach/Oberaichweald, Österreich
entfernt
|
|
+43 (0) 5 02384 120 | |
b.smole@naturelhotels.com | |
schoenleitn.at/de/?gad_source=1&gclid=EAIaIQobChMIhv-ZmqOchwM |