Geführte Gruppe für pflegende Angehörige

Nachbarschaftshilfe Oberhaching

Di
2. Apr
2024
Beginn
14:30
Ende
16:30
Veranstaltungsort
Nachbarschaftshilfe Oberhaching
Innerer Stockweg, 82041 Oberhaching, Deutschland

Die Veranstaltung

Geführte Gruppe für pflegende Angehörige

Jeden 1. Dienstag im Monat von 14.30 Uhr – 16.30 Uhr trifft sich im Veranstaltungsraum der Nachbarschaftshilfe die geführte Gruppe für pflegende Angehörige.

Wird ein naher Angehöriger pflegedürftig, sei es durch Demenz, eine Krankheit oder einen Unfall gilt die ganze Fürsorge und Aufmerksamkeit meist erst einmal der Patientin/dem Patienten. Leicht wird da vergessen, dass diese Situation auch für die pflegenden Angehörigen eine große physische und psychische Belastung bedeutet. Hilflosigkeit und Überforderung angesichts der komplexen Aufgaben kommt zu dem Gefühl, vielleicht doch nicht genug für die Kranke/den Kranken zu tun.

Ziel der Gruppe für pflegende Angehörige, ein Kooperationsprojekt der Nachbarschaftshilfe Oberhaching, des Paritätischen Bayern Bezirksverband Oberbayern und der Alzheimer Gesellschaft Landkreis München, ist es daher, die pflegenden Angehörigen in den Fokus zu rücken und ihnen mit Rat und Tat zur Seite zu stehen. Dabei geht es nicht nur darum, praktische Tipps und Hinweise zu geben, sondern auch einen geschützten Raum zum Gespräch mit anderen Betroffenen, die sich in die eigene Situation einfühlen können, zu bieten.

Der Austausch in der Gruppe erfolgt formlos, jeder berichtet, wie es ihm und der Erkrankten/dem Erkrankten geht, ob es besondere Belastungen oder Vorkommnisse gegeben hat, über die derjenige sprechen möchte. Natürlich gilt für alle das Gebot strenger Verschwiegenheit und Diskretion, d.h., dass alles, was besprochen wird, in der Gruppe bleibt. Es werden aber auch ganz konkrete Themen (z.B. Wohnraumanpassung, finanzielle Entlastungen etc.) behandelt. Herr Schäffer (NBH), Frau Pabst (Pari), und Herr Hoerner (Alzheimer Gesellschaft) moderieren die Gespräche behutsam, bzw. geben notwendige Infos – und ermuntern die Pflegenden auch immer wieder, sich aktiv notwendige Freiräume und Auszeiten zu schaffen.

Aber lassen wir einige Teilnehmerinnen, die regelmäßig die Gruppe besuchen, selbst zu Wort kommen:

Frau G aus OHA.: Ich komme in die Angehörigengruppe, weil es mir guttut, mich mit LeidensgenossInnen auszutauschen. Es gibt mir das Gefühl, nicht so allein mit meinem Problem zu sein. Die professionellen Tipps der leitenden Personen sind für mich sehr wertvoll. Es ist gut, dass es dieses Angebot gibt!

Frau M. aus OHA: Ob es pflegerische, psychische, physische oder verwaltungsmäßige Schwierigkeiten sind, über die gesprochen wird, oft bekommt man einen nützlichen Hinweis, wie andere damit umgegangen sind.

Frau S. aus OHA: Hier kann ich einmal im Monat frei von der Leber weg darüber sprechen, wie es meinem Mann und mir geht.

Wenn Sie auch einen Angehörigen pflegen und sich angesprochen fühlen, laden wir Sie herzlich ein, sich der Gruppe anzuschließen. Wir freuen uns, wenn wir Sie den Weg zu uns finden und wir Sie unterstützen können.

Geführte Gruppe für pflegende Angehörige 2024:

In den Räumen der Nachbarschaftshilfe, Innerer Stockweg 1/1. Stock, Aufzug vorhanden

Immer am 1. Dienstag im Monat, 14.30 Uhr – 16.30 Uhr,

Termine 2024: 05.03., 02.04., 07.05., 02.07., 03.09., 01.10., 05.11., 03.12.

Um Anmeldung wird gebeten

Montag bis Donnerstag, 10.00 Uhr- 12.00 Uhr Tel. 089/39297050 

info@nbh-oha.de oder sabine.muehlbauer@nbh-oha.de

Info

Veranstalter Nachbarschaftshilfe Oberhaching e. V.
Veranstalter-Adresse Innerer Stockweg 1, 82041 Oberhaching
Quelle Gemeinde Oberhaching
  • Anfahrt