Am Samstag, dem 5. Oktober 2024, findet die diesjährige „ORF-Lange Nacht der Museen“ in ganz Österreich statt. Bereits zum 24. Mal ermöglicht es der ORF mit der „ORF-Lange Nacht der Museen“ den Besucher/innen, mit nur einem Ticket eine Vielzahl an Museen zu besuchen. Auch heuer beteiligt sich das Museum im Lavanthaus und öffnet seine Türen von 18.00 bis 00.00 Uhr.
AUSSTELLUNG „VOGELPARADIES LAVANTTAL“ (AB 18.00 UHR)
Die Ausstellung „Vogelparadies Lavanttal“ zeigt atemberaubende Fotos der heimischen Vogelarten und liefert spannende Informationen zu Lebensraum und Lebensweise der Vögel. Auch die mythische, religiöse und volkskundliche Dimension der Vögel wird beleuchtet, ebenso wie Vogel-Sprichwörter und die Herausforderungen der Naturfotografie.
WORKSHOP „KOMMT EIN VOGEL GEFLOGEN …“ (UM 18.00 UHR)
Um 18.00 Uhr beginnt der Workshop für Kinder und Jugendliche mit Margot Richter – spielerisch und bastelnd kann man die Welt der Vögel kennenlernen und Spannendes über ihr Leben erfahren.
SONDERFÜHRUNG DURCH DIE AUSSTELLUNG „VOGELPARADIES LAVANTTAL“ (UM 19.00 UHR)
Die Spezialführung durch die Vogel-Ausstellung startet um 19.00 Uhr und führt Spannendes und Wissenswertes zu Bienenfressern, Habichtskäuzen, Zaunkönigen und anderen gefiederten Gesellen zu Gemüte.
VORTRAG „SCHAB, TRUD UND WILDE JAGD: ABERGLAUBE IM LAVANTTAL“ (UM 20.00 UHR)
Um 20.00 Uhr erzählt Sonja Maria Bachhiesl über Nachtgeister, Dämonen und Teufelsgestalten, die im Aberglauben der Lavanttaler ihr Unwesen trieben.
NACHT-STADTFÜHRUNG „SCHAURIGES WOLFSBERG“ (UM 21.00 UHR)
Alexander Verdnik führt durch die dunkle Geschichte Wolfsbergs und an Schauplätze von Gewalt und kriminellen Taten – Spannung garantiert!