| Quelle | Feratel |
Abendmusiken - Gloria
Harry Schiffer
Die Veranstaltung
Am Mittwoch, dem 21. Jänner 2026 um 19:00 Uhr lädt das Bildungsforum bei den Minoriten zu einem inspirierenden Abend mit Pater Martin Werlen OSB in den Arkadensaal im Minoritenzentrum Graz ein.
Der ehemalige Abt von Einsiedeln, bekannt für seine offenen Worte und sein Engagement für Veränderung in Kirche und Gesellschaft, spricht unter dem Titel „Baustellen der Hoffnung“ über das kreative Potenzial von Krisen und Umbrüchen. Der Vortrag versteht sich als Einladung, das Leben mit all seinen Unvollkommenheiten mutig anzunehmen. Wo andere Chaos sehen, erkennt Werlen Möglichkeiten zur Erneuerung. Er zeigt, wie selbst provisorische Lösungen Perspektiven eröffnen können – vorausgesetzt, man lässt sich auf den Prozess ein. Dabei geht es nicht nur um die Kirche, sondern auch um Baustellen im Alltag, in Familie, Politik oder Beruf. Mit seiner benediktinisch geprägten Lebenssicht regt er dazu an, Gerüste nicht als Hindernisse, sondern als hilfreiche Strukturen zu verstehen. Das anschließende Gespräch bietet Raum für Austausch und Reflexion.
Veranstaltet wird der Abend vom Bildungsforum bei den Minoriten in Kooperation mit der Katholischen Stadtkirche Graz und dem Fachbereich Pastoral & Theologie der Diözese Graz-Seckau. Veranstaltungsort ist der Arkadensaal am Mariahilferplatz 3, 8020 Graz. Der Teilnahmegebühr beträgt € 23,00. Diese Veranstaltung ist Teil des vielfältigen Programms in der Erlebnisregion Graz und trägt zur Auseinandersetzung mit gesellschaftlichen und spirituellen Fragen in der Steiermark bei.
Info
Kontakt
|
Mariahilferplatz 3, 8010 Graz, Österreich
entfernt
|


