E9: Hufnagel-Runde

Quelle: Gemeinde Rauhenebrach, Autor: Eckhard Schadwald

Schöne Ausblicke und ein kühler Brunnen.

Vom Parkplatz an der Wallfahrtskirche Maria Limbach (Limbach/Eltmann) startet man Richtung Süden und gelangt bald an einem Flurbereinigungsdenkmal vorbei zu einem asphaltierten Weg. Eine ganze Weile geht es auf diesem geradeaus, bis Sie am Waldrand nach links Richtung Maintalautobahn abbiegen. Durch eine Unterführung führt der Weg auf die andere Seite der Fernstraße und dann parallel dazu mit herrlicher Sicht auf den Hermannsberg und seine Weinlage Kronberg zu einer Brücke, auf der Sie die A70 wieder überqueren. Nun laufen Sie zunächst auf einem Forstweg, dann nach links bergauf auf naturbelassenem Pfad zum idyllisch im Wald gelegenen Hufnagelbrunnen. Wenig später ist mit dem gras- und blumenbewachsenen Spitzberg der Höhepunkt der Wanderung erreicht. Von der 319m hohen Kuppe bieten sich traumhafte Ausblicke in alle Himmelsrichtungen, bevor Sie den Berg hinunter und hinter dem Friedhof herum zum Gnadenbrünnlein kommen, dem heilende Kräfte zugesprochen werden. Den krönenden Abschluss der Tour bildet ein Besuch in der schönen, im 18. Jahrhundert nach Plänen von Balthasar Neumann erbauten barocken Wallfahrtskirche Maria Limbach.