E8: Brunnen-Runde

Quelle: Gemeinde Rauhenebrach, Autor: Eckhard Schadwald

Vier Brunnen, ein Judenfriedhof und ein Aussichtsberg.

Vom Parkplatz an der Wallfahrtskirche Maria Limbach (Limbach/Eltmann) starten Sie Richtung Süden und gelangen bald an einem Flurbereinigungsdenkmal vorbei zu einem asphaltierten Weg. Diesem ein Stück folgend, führt die Wanderroute an der nächsten Kreuzung nach links bergauf Richtung Autobahn. Nach einer Weile treffen Sie auf einen idyllisch am Waldrand gelegenen Judenfriedhof mit 154 schönen alten Grabsteinen. Weiter geht es unter der Autobahnbrücke hindurch auf einem Fahrweg an Fischteichen vorbei in den Wald. Bald weist ein Schild auf den etwas oberhalb vom Weg gelegenen Studentenbrunnen und die Studentensteine hin, wo die Namen sieben erfolgreicher Akademiker der Gemeinde Limbach um die Jahrhundertwende zum 19. Jh. in vier Findlinge eingemeißelt sind. Von hier wandern Sie teils auf Forstwegen, teils auf naturbelassenen Waldpfaden zum Hirschbrünnlein und überquert kurz darauf auf einer Brücke die Maintalautobahn. Schnell taucht der Weg wieder in idyllischen Wald ein und führt bald scharf nach links hinauf zum Hufnagelbrunnen. Nach einer Weile führt der Weg aus dem Wald hinaus und durch blühende Wiesen zum 319m hohen Spitzberg hinauf. Hier lädt eine Rastbank dazu ein, traumhafte Blicke auf das Maintal und die Hassberge zu genießen. Danach laufen Sie den Berg hinunter und hinter dem Friedhof herum zum Gnadenbrünnlein, dessen Wasser heilende Kräfte zugesprochen werden. Zum Abschluss der Tour ist auf jeden Fall ein Besuch der schönen, nach Plänen von Balthasar Neumann im 18. Jahrhundert erbauten barocken Wallfahrtskirche Maria Limbach zu empfehlen.