E7: Burgstall-Runde

Quelle: Gemeinde Rauhenebrach, Autor: Eckhard Schadwald

Abwechslungsreiche Natur und ein interessanter Kreuzweg

Von der Mainlände (Parkplatz in Eltmann)  laufen Sie zunächst zum Bewegungsparcours, der mit seinen abwechslungsreichen Trainingsgeräten zum Ausprobieren einlädt. Von dort geht es hinauf zur Staatstraße, ein kleines Stück auf dieser entlang und bald auf einem von Streuobstwiesen gesäumten Weg in das Lochbachtal. An einigen idyllischen Fischweihern vorbei folgen Sie nun dem Tal bachaufwärts, bis der Weg an einer Kreuzung rechts abbiegt und in den Wald hinaufführt. Nach 700m auf der Höhe angekommen, können Sie dem nach rechts abzweigenden Weg ca. 500m folgen und die archäologischen Ausgrabungen der ehemaligen Höhenburg, von der noch wenige Reste der Umfassungsmauer der Kernburg zu sehen sind, besichtigen. Weiter geht es auf einem Höhenweg in einer Schleife durch hohen Wald, bis Sie wieder hinunter ins Lochbachtal gelangen. Steil bergauf wandern Sie weiter durch Wald und Flur mit schönen Blicken auf das Maintal zu einer Bergkapelle, die an die Gefallenen des 2. Weltkriegs erinnert. Ein interessanter Kreuzweg führt von hier hinunter Richtung Stadt, wo Sie durch das Gelände der Wallburgschule, am Schwimmbad vorbei und durch die Altstadt zurück zum Ausgangspunkt gelangen.