E5: Main-Mühlen-Runde

Quelle: Gemeinde Rauhenebrach, Autor: Eckhard Schadwald

Eine abwechslungsreiche Wanderung durch idyllische Dörfer, stille Wälder und am Main entlang.

Von der Ortsmitte in Roßstadt, vorbei am Landgasthof Schramm, führt die Straße "Steige" zunächst an einigen alten, für diese Gegend typischen Felsenkellern vorbei, hinauf zum Ausgangspunkt des Wanderwegs E 5. Hier können Sie Ihr Auto parken. Der Weg führt am Friedhof vorbei auf einen Höhenweg. Es lohnt sich, öfters einmal anzuhalten, um die rückwärtige wunderschöne Aussicht über das Maintal und bis ins Bamberger Land zu genießen. Von der Höhe geht es dann weiter nach rechts bergab zur idyllischen Neumühle, dann weiter an Streuobstwiesen vorbei und durch den Wald, zuletzt mit schönen Blicken auf den Ort nach Weisbrunn. An Kirche und Feuerwehrhaus vorbei, wandert man durch das Dorf hinauf zur Waldabteilung Dachsbau, wo nach einer Weile eine Sitzgruppe an der gleichnamigen Hütte zu einer Rast einlädt. Weiter geht es auf naturbelassenem Weg nach Dippach, wo sich ein kurzer Besuch der kleinen Dorfkirche lohnt, bevor man die Bundesstraße überquert und Richtung Main läuft. Ein schöner kleiner Pfad führt nun entlang des Flusses bis nach Roßstadt. Unterwegs gibt es allerhand Wissenswertes über Renaturierungsmaßnahmen im Rahmen des „Life-Natur-Projekts artenreiches Maintal“ und die mittlerweile wieder zahlreiche tierische Bewohner der Flussauen zu erfahren. Mit etwas Glück kann man vielleicht auch den einen oder anderen vom Vogelbeobachtungsturm aus erspähen. Viele gefiederte Nestbauer gibt es auch rechts jenseits der Straße in den Bäumen am Steilhang zu entdecken – hier befindet sich die größte Graureiherkolonie Bayerns. Zurück in Roßstadt quert man an einem hübschen Barockkirchlein, das einen letzten Stopp wert ist, noch einmal die Bundesstraße und ist bald zurück am Ausgangspunkt.