E4: Mainauen-Runde Eltmann

Quelle: Gemeinde Rauhenebrach, Autor: Eckhard Schadwald

Flusslandschaft und Weitblicke

Vom Parkplatz an der Mainlände (Eltmann) führt die Route auf dem Geh- und Radweg Richtung Osten am Yachthafen vorbei aus dem Ort hinaus und bald darauf nach links durch die Mainauen. Immer wieder gibt es schöne Blicke auf den Main und seine Seitenarme zu genießen, bis man nach Eschenbach gelangt. Hier überquert man die Bundesstraße, wandert durch den Ort und schließlich bergauf zur Vierzehn-Heiligen-Kapelle. Weiter geht es auf einem Höhenweg mit wunderschöner Aussicht auf das Maintal zur Burgruine Wallburg. Sonntags ist der Burgturm bei schönem Wetter geöffnet, als Lohn für die Besteigung winken herrliche Panoramablicke über Eltmann, das Maintal und die Hassberge. Besucher, die nicht schwindelfrei sind, können sich mit Hilfe des QR-Codes durch den Turm nach oben bewegen und die  360 Grad Weitsicht von unten genießen. Eine Panormaschaukel lädt Sie auf dem Wallburg Gelände ein, über das Maintal zu "fliegen". Im Anschluss läuft man die historische Schlosssteige mit 365 Stufen hinunter und durch die idyllische Altstadt zurück zum Ausgangspunkt.