E3: Wallburg-Runde

Aussicht vom Turm mit 360 Grad Blick auf QR Code
Wallburg
Wallburgturm

Eine kurze, aber abwechslungsreiche Wanderung zum Wahrzeichen der Stadt Eltmann.

Vom Parkplatz an der Mainlände (Eltmann) führt diese Wanderung zunächst auf dem Geh- und Radweg in östliche Richtung bis zum Yachthafen. Dort überqueren Sie die Bundesstraße und folgen dann dem Lauf des Fichtenbachs zur Promenade. Nach links geht der Weg zur Schloßsteige, von der nach wenigen Metern rechts durch einen Torbogen die 365 Stufen zur Ruine Wallburg führen. Eine Panoramaschaukel mit Blick in das Maintal lässt die Anstrengungen des Weges schnell vergessen. Mehrere Sitzgelegenheiten am Wallburgturm laden zu einem gemütlichen Picknick ein. An Sonn- und Feiertagen, bei schönem Wetter bedeutet die gehisste Stadtflagge, dass der Wallburgturm (mit kleiner Bewirtung) geöffnet hat und Sie herrliche Fernblicke über die Stadt Eltrmann und das Maintal hinweg bis in die Hassberge genießen können. Aber auch bei schlechtem Wetter oder für Personen, die nicht schwindelfrei sind, stehen die Panoramasichten über einen QR-Code, der am Turm angebracht ist, zur Verfügung. Jenseits des lauschigen Rastplatzes gelangen Sie über einen Wiesenweg mit schönen Aus- und Rückblicken auf Stadt und Burgturm zur Wallburgstraße. Dieser folgen Sie nach rechts bergab bis zum Hotel Wallburg und schließlich gelangen Sie hinter dem Schwimmbad entlang über den Philosophenweg wieder zur Promenade. Von hier ist es durch die schöne Altstadt, die zum Verweilen einlädt, nur ein kurzes Stück zurück zum Ausgangspunkt am Main.