E2: Pfarrbrünnlein-Runde

Quelle: Gemeinde Rauhenebrach, Autor: Eckhard Schadwald

Schöne Ausblicke auf die Wallburg und ein idyllisches Bachtal.

Vom Parkplatz „Mainlände“ aus (Eltmann) gelangt man ein kurzes Stück mainabwärts zu einem Bewegungsparcours, der mit seinen interessanten Geräten zum Ausprobieren und Verweilen einlädt. Über einen schmalen Pfad geht es hinauf zur Landstraße, die man überquert und ihr ein kleines Stück ortsauswärts folgt. Weiter läuft man auf einem Feldweg durch die Streuobstwiesen an der Galgenleite, dann bergauf durch ein Stück Wald. Mit schönen Blicken auf das Maintal und den Turm der Wallburg kommt man zur Bergkapelle, die zum Gedenken an die Gefallenen und Vermissten im 2. Weltkrieg hoch über Eltmann errichtet wurde. Hier biegt der Weg ab in Richtung der Staatsstraße, die nach Oberaurach führt, und führt eine Hochstraße oberhalb eines Eltmanner Stadtteils entlang. An ihrem Ende geht es über eine Wiese und einen Weg steil hinab zum Weingartengraben, durch dessen idyllisches Tal man an einigen Fischteichen vorbei zum Pfarrbrünnlein wandert. Die kleine Quelle lädt ein, eine Rast einzulegen und die liebevolle Dekoration zu bewundern. Ein schöner Waldweg, der in der Osterzeit mit Ostereiern und in der Weihnachtszeit mit Weihnachtskugeln geschmückt ist, führt zurück zur Stadt. Über die Weingartenstraße, die Promenade und durch die Altstadt gelangt man zum Mainufer und an einladenden Ruhemöglichkeiten vorbei zurück zum Ausgangspunkt.