Dürrensteig Süd, Almkogel, Reichraminger Hintergebirge

Langlackenmauer 1483m mit Vorgipfel
Hochzöbelkreuz 1373m
Zeit-Höhen-Diagramm

Lange, anspruchsvolle, aber großartige Rundtour im Nationalpark Kalkalpen. Dabei werden im Reichraminger Hintergebirge einige, selten besuchte Gipfel überschritten, eine Tour für Individualisten.

Von Klaus zuerst auf den vielbesuchten Almkogel. Dann am Grat über den Wieser, Lannerkogel zur fast alpine Langlackenmauer. Weiter am Grat nun mühsamer zum Ochsenkogel, vorbei am Reiflingeck und zum Hochzöbel. Über den Leerensackriedel zum Normalweg Bodenwies und auf diesem zur Niglalm (Schigebiet) hinab. Auf der Zufahrtsstraße mit deponiertem Bike hinab zum Ausgangspunkt.

Diagramm komplett ausdrucken:

In die Grafik klicken, rechte Maustaste "Grafik anzeigen" diese erscheint komplett. Wieder rechte Maustaste, "Grafik speichen unter" und mit Namen speichern. Dann kann man es korrekt, also ganz ausdrucken.

schwer

W

Wegbeschreibung

Klaus 525 m

Wegbeschreibung:   Siehe auch detailliertes "Zeit-Höhen-Diagramm in der Bildergalerie".

AUFSTIEG: Vom Parkplatz in Klaus um 525 m kurz auf der Forststraße und um 580 m (Tafel Almkg. 3:15) rechts ab. Durch den Wald erreichen wir eine Forststraße (730 m), queren diese (Saileralm liegt rechts) und steuern über die Wiese die gelbe Wegtafel an, auf ca. 760 m. Nun auf der Forststraße bis zur Abzweigung vom Jagdhaus (985 m). hier gerade weiter, bis nach der 2.Kehre um 1085 m links der Skiweg weggeht. Wir passieren ein Gatter ~(1195 m) und erreichen das Plateau. Hier ziemlich direkt oder etwas rechts zum sichtbaren Gipfelkreuz vom Almkogel 1513 m. 995 HM und zügig 1 3/4 Std. Gezeit.

ÜBERGANG: Nun nach Süden am "Dürrensteigkamm" etwas ab (1410 m) und zum Wieser 1427 m lt. Austriamap. Wieder etwas ab auf 1410 m und zum Lannerkogel ~1460 m mit Kreuz. Hier steht die Wegtafel 1427 m. Wieder leicht abwärts (Tiefpunkt rd. 1410 m) und zu den Felsen der Langlackenmauer. Der Pfad geht rechts, wir sehen eine einsame Zirbe auf der rechten Seite und steigen links zum Votgipfel mit Stange auf. Kurz am Grat, wieder etwas rechts und von links zum markanten Kreuz der Langlackenmauer 1483 m. Toller Tiefblick. Vorsichtig östlich vom Grat queren und über eine versicherte Stelle (1440 m) hinab. Am Grat auf und ab bis wir um 1350 m zum Ochsenkogel ansteigen. Die Markierungen, meist am Grat sind schwach, aber immer wieder zu finden. Wir erreichen den Vorgipfel mit Kreuz und Buch. Am Grat weiter überschreiten wir den höchsten Punkt 1444 m und steigen auf ca.1415 m ab. Der Weg ist durch den Windwurf oft etwas mühsam. wir halten uns vor den Felsen rechts und kommen unter dem Gipfel vom Reiflingeck 1424 m vorbei. Der weitere Weg ist gut sichtbar. Auf 1240 m ab zum Pkt. 1264 m und zum Tiefpunkt 1220 m. Der Weg wird undeutlich und mühsamer, doch vor der Wuchszeit noch einigermaßen zu finden. Zum Hochzöbel heißt es nochmals ansteigen und im Wald erreichen wir das kleine Kreuz vom Hochzöbel auf 1373 m samt Tafel (Bodenwies 2h 496/E10.). Für diesen Abschnitt 505 HM und flott 2 3/4 Std.

ABSTIEG: Am markierten Weg nun links im Wald bergab bis 1170 m. Der Pfad zieht sich, es geht auf und ab, bis wir den markanten Felszapfen vom Sackriegel (1216 m) erreichen. Vom Tiefpunkt 1205 m im Wald nochmals mühsam hinauf zur Wegtafel am Normalweg auf gut 1300 m. Aufgrund der Länge lassen wir den Bodenwiesgipfel (Anstieg 30 Min.) aus und steigen links am Weg 496 im Wald ab zur nächsten Tafel um 1200 m. Über die Forststraße und weiter abwärts bis wir eine Spitzkehre der Forststraße erreichen (1080 m). Dieser folgen wir linkshaltend abwärts zu den Tafeln auf 960 m und 930 m (immer Weg Niglalm folgen). Die Forststraße nun rechts verlassend geht es am Erdpfad direkt zum Schigebiet auf 823 m. Wer ein Bike deponiert hat kann knieschonend nach Klaus zum Auto abfahren. 165 HM und >1 3/4 Std.

Insgesamt: 1665 HM und mit der Radabfahrt 6 1/2 Std. Gesamtzeit bei einigermaßen zügigem Tempo. Wegstrecke 22,6 km.

Auf der Ennstalbundestraße B 115 von Steyr bis nach Kleinreifling (oder von Amstetten über Weyer). Dann über die Enns-Brücke und rd. 4 km nach Klaus. Zur Niglalm (Viehtaleralm Schigebiet) ~8 km von der B 115, dort ein Rad abstellen ist vorteilhaft.

Einige Parkplätze im kleinen Ort Klaus.

GPS oder Austriamap auf Handy ideal, falls man den Pfad verliert.

Am besten sofort nach dem Winter, da der schwach markierte Pfad sonst sehr verwachsen ist. Auch die Orientieung ist einfacher, wenn die Bäume noch kein Laub haben. Der feste Restschnee der Wächten ist vorteilhaft.