Dom 613 m (Seven Summits im Nürnberger Land)

Quelle: DAV Sektion Altdorf, Autor: Helmuth Gatti

Blick von der Mühlkoppe
Domweg
Impressionen von unterwegs
Johannesburg
Johannesburg Bildtafel mit Gedicht von Goethe
Domgipfel mit Hocheckhütte
Hocheckhütte
Gipfel mit Hocheckhütte
Domgipfel
Kapellenruine "Zum Heiligen Baum"
Kapellenruine "Zum Heiligen Baum"
Klosterruine "Zum Heiligen Baum"
Klosterruine "Zum Heiligen Baum"
Klosterruine "Zum Heiligen Baum"
Klosterruine "Zum Heiligen Baum"

Die Tour

Rundwanderung auf den Seven Summits ab S-Bahnhof Pommelsbrunn auf dem Domweg über Stallbaum zum Dom-Gipfel (613 m) und zurück  über die Kapellenruine in Arzlohe und die Mühlkoppe zum S-Bahnhof Pommelsbrunn.

Arzlohe liegt auf der Hochebene über dem Högental und Pommelsbrunn zwischen Houbirg, Mühlkoppe und Hochberg. Der Ortsteil von Pommelsbrunn ist vor allem bekann durch die

Klosterruine "Zum Heiligen Baum". Sie wird erstmalig 1480 erwähnt. Wegen der Bezeichnung glaubt man, hier wäre bereits eine vorchristliche Kultstätte gestanden, welches jedoch durch keinerlei Funde oder Hinweise belegt ist. Der Platz wird jedoch als ein "kraftvoller Ort" wahrgenommen.
Im Zusammenhang mit einem dort begangenen Verbrechen in 1508, in welchem es ganz dramatisch um Liebe, Eifersucht und Mord ging, erlangte die Stätte eine besondere Bekanntheit.
Heute sind von dem spätgotischen Bau nur noch die bis zu fünf Meter hohen Umfassungsmauern, das Portal und ein spitzbogiges Fenster übrig geblieben.

Stallbaum ist ebenfalls ein Ortsteil von Pommelsbrunn. Zahlreiche Wanderwege kreuzen sich hier. Nahe gelegen ist der "Archäologische Rundweg", der zur keltischen Höhensiedlung auf dem Hochberg führt.

Im älteren Ortsteil von Stallbaum, abseits der Durchgangsstraße gelegen, kann man noch typische alte Bauernhäuser mit Stallungen sehen.

Dom (613 m) Neben dem benachbarten Hochberg höchste Erhebung mit gewaltigem Felsenmassiv und der Hocheckhütte (Privatbesitz) auf dem Gipfelplateau.

Hochberg (619 m): In der Jungsteinzeit (ca. 2800 - 2400 v. Chr.) befand sich auf dem Hochberg eine bedeutende schnurkeramische Hhensiedlung, die in der Späthallstatt/Frühlatenezeit (ca. 600 - 400 v. Chr.) durch die Kelten mit umlaufenden Mauern befestigt wurde.
Die Anlage kann auf dem "Archäologischen Rundweg" besichtigt werden.

Mühlkoppe (553 m): Im Gipfelbereich lassen Wall- und Grabenreste noch schwach die Umrisse des Burgstalles (Stelle einer ehemaligen Burg) erkennen. Es war eine einteilige Höhenburg aus dem 13. Jhdt. Vermutlich war dort bereits eine frühgeschichtliche Wallanlage. Herrliche Ausblicke nach Pommelsbrunn.

Autorentipp

Klosterruine "Zum Heiligen Baum"

Info

Schwierigkeit
mittel
Aufstieg
419 hm
Abstieg
419 hm
Tiefster Punkt 357 m
Höchster Punkt 613 m
Dauer
3:50 h
Strecke
12,0 km

Details

Kondition
Erlebnis
Landschaft
Technik

Beste Jahreszeit

Januar
Februar
März
April
Mai
Juni
Juli
August
September
Oktober
November
Dezember

Wegbeschreibung

Start

S-Bhf. Pommelsbrunn

Ziel

S-Bhf. Pommelsbrunn

Weg

Die Rundwege der sieben höchsten Berge des Nürnberger Landes (Seven Summits) wurden  mit einer gemeinsamen Wegemarkierung versehen. Das neu geschaffene Wegezeichen zeigt auf "hellgrünem Grund eine rote 7 über einer gezackten Linie" und ist durchgängig angebracht. Damit erübrigen sich für den Wanderer auch die auf der Route häufig wechselnden Markierungszeichen.

Für diese Rundwanderung gehen wir vom S-Bahnhof Pommelsbrunn aus  zunächst vor zur Arzloher Straße, biegen dort links ein und kommen an einer schön gelegenen Kneippanlage mit Kinderspielplatz vorbei. Nach der Weidenmühle geht es links zum Mühlkoppenweg. Bei der Wegegabelung nehmen wir den aussichtsreichen oberen Weg zum Wald hinauf. Wir folgen weiter der Wegmarkierung und stossen auf den von rechts aus Arzlohe kommenden Weg mit "Grünkreuz", links durch den Wald an der Fürther Wandererhütte vorbei kommen wir nach Stallbaum.

In Stallbaum führt auf der Arzloher Straße in der Nähe des Feuerwehr-Gerätehauses ein steiler Pfad hinauf in den Wald, wo er dann in den Weg, der links nach Mittelburg führt, einmündet. Wir gehen zunächst rechts und nach ca. 200 m links. Wir befinden uns jetzt zwischen dem Hochberg (619 m) links und dem Dom (613 m) rechts und wandern jetzt ca. 1.200 m an der Ostflanke des Dom entlang. Der Pfad schlängelt sich etwa 750 m an bizarren Felsgebilden des Felsenlabyrinths entlang. bevor von links der Weg Mittelburg - Arzlohe einmündet. Dieses Stelle wird Johannesburg genannt. An einem Baum ist eine Gedenktafel mit einem Gedicht von J. W. Goethe.

Wir gehen jetzt noch weitere ca 450 m weiter bis wir auf eine Wegegabelung stossen. Hier biegen wir zweimal nacheinander rechts ab und erreichen nach zuerst einem steilen, im Anschluss aber leichten Anstieg das obere Felslabyrinth der Dom-Gipfelformation. An der Wegegabelung gehen wir links; auf ca. 900 m wird die vom Wald bewachsene Steinwildnis fast umrundet. Bei einem kurzen Abstecher nach links sehen wir den felsigen Gipfel des Doms (613 m) auf dem Grundstück der Hocheckhauses (in Privatbesitz),

Zurück auf dem Weg geht es nach einem ansteigenden Links- und danach einem Rechtsbogen bergab mit schönem Blick auf Arzlohe und zur Kapellenruine "Zum Heiligen Baum".

Dort folgen wir dem Weg rechts und erreichen den Ortsrand bei einem Holz-Backofen. Die Wegmarkierung führt am Ortsrand entlang zur Verbindungsstraße Arzlohe - Stallbaum. Wir folgen dort dem Wirtschaftsweg hinauf zum Wald, wo uns das Zeichen "Rote D1" entgegenkommt. Links führt ein Feldweg wieder zur Straße, die wir überqueren.

Gegenüber geht es eben in Richtung des bewaldeten Lauberg und an seinem Waldhand weiter. Wir durchqueren einige hochgelegene Felder und erreichen nach einem kurzen Anstieg den Aussichtsberg "Mühlkoppe" (553 m) von der Rückseite her. Ein steil abfallender Pfad bringt uns hinab zu einem Hangweg, auf dem der Gipfelaufbau rechts unterhalb umwandert wird. Nach einer steilen Linkskehre kommen wir zu einem gemütlich abwärts führenden Weg, dem wir bis zu einem nach rechts abwärts führenden schmalen Pfad folgen und kurz darauf den Waldrand erreichen.

Es bietet sich jetzt ein herrlicher Blick auf das vor uns liegende Pommelsbrunn. Der Abstieg erfolgt über den steilen Wiesenhang. Wir stossen auf unseren Herweg, der uns wieder zum Ausgangspunkt unserer Wanderung führt.

Anreise

Öffentliche Verkehrsmittel

Nürnberg Hbf mit S1 nach Hartmannshof, Ausstieg in S-Bhf Pommelsbrunn

https://www.s-bahn-nuernberg.de/

Anfahrt

BAB A9 bis Ausfahrt Lauf/Hersbruck: weiter auf B14 nach Pommelsbrunn

Parken

Arzloher Str. südwärts nach der Unterführung links kostenloser Parkplatz

Weitere Informationen

Einkehrmöglichkeiten:

Gasthaus Vogel  Sulzbacher Str. 14  91224 Pommelsbrunn  Tel. 09154 1207

Gasthaus Röhrer Stallbaum 4  91224 Pommelsbrunn  Tel. 09154 4850

Gasthaus Waldesruhe  Arzlohe 2  91224 Pommelsbrunn  Tel. 09154 1218

Ausrüstung

Es empfiehlt sich: festes Schuhwerk und Wanderstöcke, vor allem bei feuchtem Wetter im Bereich der Mühlkoppe

10€ Rabatt mit hey.bayern auf Outdooractive Pro und Pro+ sichern

Jetzt hier mehr erfahren oder gleich unseren Voucher Code nutzen um 10€ Rabatt zu erhalten (gültig bis 31.12.2021):

HEYOA10V