Chiemgau King MTB

Offizielle Tour - Mountainbike Tour Etappe Maria Eck - Stoißeralm |

Quelle: Chiemgau KING, Autor: Andreas Huber

Stoißer Alm

Die Tour

Wir folgen nun der Fahrstraße (Teer) kurz bergab, zweigen nach kurzer Schussfahrt aber in den Scharam-Trail ab und weiter talwärts bis in den kleinen Ort Siegsdorf. Nach der Fahrt durch die Ortsmitte führt die Route nunmehr an die Rote Traun, der man auf dem Salinenweg bis nach Hammer folgt. Wer der Beschilderung Salinenweg folgt, erhält zudem noch etwas Geschichtsunterricht. Wer sich die Zeit nimmt, kann entlang des Weges die Schautafeln und die Anlagen der ehemaligen Salzgewinnung und Solebeförderung bewundern. Die Route führt zunächst bis Unterheutau weiter auf alten Salzpfaden. Unmittelbar nach der Ortschaft Hammer beginnt dann der Anstieg in Richtung Teisenberg (1333m). Am Abzweig Wagenau geht es links hinauf an einem kleinen Wanderparkplatz zur berühmten Stoißer Alm. Zunächst moderat, zu guter Letzt aber mit einer ordentlichen Rampe versehen.  Schließlich mündet die Strecke in einem steilen Single Trail. Kurz noch, mit abklingendem Puls auf der Ebene über den Wurzelteppich zirkeln und  schon sind wir an der Station Stoißer Alm. Der Blick bis hinüber nach Salzburg und die mächtigen Berchtesgadener Alpen bleibt unvergessen. Der Kaiserschmarrn auf der stet gut besuchten Alm wohl auch.

Info

Aufstieg
680 hm
Abstieg
229 hm
Tiefster Punkt 603 m
Höchster Punkt 1283 m
Dauer
3:03 h
Strecke
19,3 km

10€ Rabatt mit hey.bayern auf Outdooractive Pro und Pro+ sichern

Jetzt hier mehr erfahren oder gleich unseren Voucher Code nutzen um 10€ Rabatt zu erhalten (gültig bis 31.12.2021):

HEYOA10V