Burgthann Vom Schwarzachtal zum Alten Kanal

Quelle: SalzAlpenSteig, Autor: Andreas Schmidt

Treidelschiff Elfriede

Landschaftlich bezaubernder, abwechslungsreicher Rundkurs mit vielen Überraschungen. Gutes Schuhwerk erforderlich, bei Eisglätte ist Vorsicht geboten!

Wegbeschreibung

Burg-Parkplatz

Wir starten am Parkplatz in Burgthann unterhalb der Burg, direkt neben der Schwarzach an der Durchgangsstraße nach Ochenbruck. Auf dem Gehweg oberhalb des Parkplatzes stoßen wir auf den „Fränkischen Dünenweg“ (Dünen), dem wir in nordöstlicher Richtung durch den attraktiv gelegenen Ortsteil Reinholdshöhe bergauf folgen.

Ein Waldweg führt uns nun der Hanglinie entlang durch höchst abwechslungsreichen Wald. Später bringt uns ein schmaler werdender Pfad in die wildromantische Wolfsschlucht. Jenseits empfängt uns ein Waldweg, der kurz darauf zur Sophienquelle führt, einer der größten barocken Brunnenanlagen nördlich der Alpen. Nur etwa 400 m weiter kommen wir nach Grünsberg (Einkehrmöglichkeit!) mit seiner wunderbar gelegenen Burg.

Genau neben dem Burgtor führt unser Weg nun scharf nach rechts abbiegend eine steile Treppe hinunter in die Sandsteinschlucht neben dem Burggemäuer. Wenig später entlässt uns die Schlucht in das wiesenumsäumte Schwarzachtal, dem wir bis Prackenfels folgen. Am Ortseingang wechseln wir kurz auf den Jakobsweg (Jakobsmuschel) und bald darauf, bei Tafel 3810, auf den Zielweg Gelb 7 Schwarzach aufwärts in Richtung Dörlbach. Wenig später erklimmt unser Wanderweg einen ansteigenden Waldweg, der uns schließlich auf die Westhaider Höhe bringt. Wir überqueren die Hochebene und gelangen schließlich auf einer kleinen Straße in die Ortschaft Dörlbach, die wir durchqueren und von wo aus wir kurz darauf den Alten Kanal erreichen.

Auf der Südseite des Alten Kanals wechseln wir bei Tafel 3815 auf den „Eppeleinsweg“ (Rotkreuz). Dem südlichen Treidelpfad neben dem Alten Kanal folgend, kommen wir etwa 800 m weiter zur „Elfriede“, einem der Verschrottung entkommenen Schiff, das von Mai bis September an jedem 1. Sonntag im Monat von Kaltblütern den Kanal entlang gezogen wird.

Geraume Zeit noch folgen wir dem Treidelpfad neben dem Alten Kanal. Plötzlich eröffnet sich ein erstaunlicher Blick, wo der Alte Kanal über den 30 m hohen Distellochdamm geführt wird. Wenig später biegt unser Wanderweg in den Burgthanner Ortsteil Schafhof ab. Vorbei an der sehenswerten Burg von Burgthann wandern wir auf einem steilen Fußweg hinunter zur Schwarzach, unseren Ausgangspunkt. Nun ist Zeit für eine zünftige Mahlzeit in einer der gut aufgestellten Gaststätten!