Alte haderner Villenkolonie

Beschreibung

Einer der ursprünglichsten Viertel des heutigen Haderns, nahe des alten Dorfkerns. Tolle Gärten, alte Häuser, idyllisches Landleben und ein Stück Geschichte.

Im Viertel zwischen Pfingstrosenstraße (Wohnort des ersten Ministerpräsidents des Freistaats Bayern), Orchisweg, Würmthalstraße und Sonnenblumenstraße liegt sie: die damalige Villenkolonie Haderns. Einmal quer durchlaufend, findet man den Magnolienweg. Links und rechts entdeckt man bei einem kleinen Spaziergang immer weitere, wunderschöne alte Häuser, die an die damalige Zeit erinnern und teilweise im Pelargonienweg auch denkmalgeschützt sind.

Die ersten davon wurden um 1908 gebaut und bilden den Anfang der Ausbauung Haderns. Mittlerweile hat Hadern über 50.000 Einwohner, deren Wohnblöcke nicht mehr an das kleine Dorf erinnern.

Doch hier kann man sich noch richtig vorstellen, dass alle Nachbarn einander kannten und man auch mal gemeinsam auf dem Waldfriedhof spazieren ging und das Leben genoss.  Jedes Haus hat hier seinen ganz eigenen Charme und man fühlt sich wieder wie auf dem Land!

Kontakt

Magnolienweg 1, 81377 München, Deutschland

Öffnungszeiten

Respekt für die Anwohner und deren Privatsphäre sollte gewahrt werden. 

Aktivitäten in der Umgebung

13 hm
13 hm
3:00 h
9,5 km

Anreise

Öffentliche Verkehrsmittel

1.) Mit der U-Bahnlinie U6 Richtung Klinikum Großhadern bis zur Station Holzapfelkreuthstraße fahren. Von dort aus sind es noch 13 Minuten zu Fuß.

2.) Ab dem Bahnhof Harras fährt die Buslinie 54 Richtung Lorettoplatz. Mit dieser fährt man bis zur Station Kornwegstraße. Von dort aus sind es noch 3 Minuten zu Fuß.

3.) Mit der U-Bahnlinie U5 Richtung Laimer Platz bis zur Endstation Laimer Platz fahren. Hier umsteigen in die Buslinie 51 Richtung Aidenbachstraße und bis zur Station Waldfriedhof fahren. Von dort sind ist es noch 10 Minuten zu Fuß.

Anfahrt

Von der Bundesstraße 2 rechts abbiegen auf die Waldfriedhofstraße, bis diese geradeaus weiter zur Würmthalstraße wird. Von hier links abbiegen auf die Kriegerheimstraße und dann direkt recht auf in die Pfingstrosenstraße. Ab hier befindet man sich am Rand der Villenkolonie.

Parken

Es gibt im Wohngebiet zahlreiche Parkplätze.

Weitere Informationen

Preise

Kostenlos

  • Anfahrt