Alpsee Rundweg

Quelle: Tourenportal Oberallgäu , Autor: Michael Felder

Den Großen Alpsee in Immenstadt Bühl

Der Große Alpsee ist ein malerischer Natursee umgeben von saftig grünen Wäldern und Wiesen.  Er ist ein beliebtes Ziel für Erholung und Outdooraktivitäten.

Start ist am Naturparkzentrum Nagelfluhkette. Von dort führt Sie der Weg an der Seepromenade entlang und am Strandbad Hauser vorbei. Am westlichen Ende des Sees führt Sie ein Feldweg durch das Konstanzer Tal nach Ratholz. In Ratholz unterqueren Sie die B 308 und halten sich anschließend links. Folgen Sie dem Rundweg in Richtung Gschwend. Ab hier können Sie entweder über die Fahrstraße weiternach Rieder gehen oder Sie biegen am Wanderparkplatz ab und folgendem Weg zum Gschwender Tobel bergab. Hier können Sie die kleinen Wasserfälle genießen, bevor Sie auch dieser Weg nach Rieder führt. Weiter geht es Richtung Ergelweg, der Ihnen einen faszinierenden Ausblick über den See bietet. Alternativ folgen Sie einfach der Fahrstraße Rieder Steige bis zur Unterführung an der B 308. Abschließend gehen Sie die Kirchsteige bergab bis zum Naturparkzentrum Nagelfluhkette, um Ihre See-Rundtour zu beenden. Alternativ können Sie auch mit dem Bus zurück nach Bühl oder Immenstadt fahren (Linie 39).

Ein Abstecher zum Gschwender Wasserfall

Einkehrmöglichkeit im Hexahäusle in Gschwend

Wasserspaß am Großen Alpsee

leicht

Karte

Wegbeschreibung

Naturparkzentrum Nagelfluhkett in Bühl

Naturparkzentrum Nagelfluhkette in Bühl

Diese Tour führt Sie direkt um das Juwel Großer Alpsee, in unmittelbarer Nähe zum Wasser oder etwas oberhalb am Berg mit wunderschönem Seeblick. Start ist am Naturparkzentrum Nagelfluhkette.

Von dort führt Sie der Weg an der Seepromenade entlang und am Strandbad Hauser vorbei. Am westlichen Ende des Sees gelangen Sie über einen Feldweg durch das Konstanzer Tal nach Ratholz. Halbzeit!

Folgen Sie der Beschilderung mit dem Naturpark-Aufkleber "Alpsee-Rundweg". In Ratholz unterqueren Sie die B 308 und halten sich anschließend links. Folgen Sie dem Rundweg teils flach, teils bergauf in Richtung des Örtchens Gschwend. Ab hier können Sie entweder über die Fahrstraße weiter nach Rieder gehen oder Sie biegen am Wanderparkplatz links ab und folgen dem Weg in den Gschwender Tobel bergab. Hier können Sie die Schönheit des Wassers in Kaskaden und kleinen Wasserfällen genießen, bevor Sie auch dieser Weg nach Rieder führt. Sie passieren die ersten Häuser und biegen links auf den schmalen Pfad namens Ergelweg ab, der Ihnen einen faszinierenden Ausblick über den See bietet. Alternativ folgen Sie einfach der Fahrstraße Rieder-Steige bis Sie die Unterführung an der B 308 erreichen. Abschließend müssen Sie die Kirchsteige bergab bis zum Naturparkzentrum Nagelfluhkette gehen, um Ihre See-Rundtour zu beenden.

Alternativ können Sie auch mit dem Bus zurück nach Bühl oder Immenstadt (Linie 39).

Mit der Linie 11 oder 39 vom Immenstädter Bahnhof nach Bühl

An der B308 entlang, Richtung Oberstaufen. Bei dem Ortsschild Bühl rechts abbiegen.

Kirchsteige 1 Stunde 1 €

Naturparkzentrum Nagelfluhkette 1 Stunde 2 €

Gutes Schuhwerk, ausreichend Flüssigkeit.

Bei starken Regenfällen, kann die Südseite im den Wäldern rutschig sein. Bitte Achten Sie auf gutes Schuhwerk, da die Wege gelegentlich schmale Pfade sind.

Im Winter bitte beachten, dass die Wege nicht geräumt und gestreut werden.