Alpsee-Runde

An der Konstanzer Ach entlang zum Hündle
Forstweg Richtung Hündle
Anliegerstraße entlang des Alpsees

Wer eine gemütliche und einfache Runde ohne viele Höhenmeter sucht, ist auf der Radtour zum Alpsee genau richtig. Sie eignet sich als Familienausflug oder in Kombination mit einem Badeaufenthalt am See. Entlang der Strecke gibt es mehrere Einkehrmöglichkeiten.

Start ist am Bahnhof, von dort über die Bahnlinie auf der Immenstädter Straße ortsauswärts. Auf dem Rad-/Fußweg bergab nach Wengen bis zum Tunnel. Danach links in die "Alte Salzstraße" einbiegen und über Knechtenhofen, Salmas, Lamprechts und Wiedemannsdorf bis kurz vor die B 308. Auf der Anliegerstraße entlang der Bahnlinie über Ratholz und Trieblings bis zum Ostufer des Alpsees. Schöne Ausblicke auf den See sowie zum Grünten, den Wächter des Allgäus, begleiten diesen Abschnitt.

Zurück zunächst wieder über Trieblings und Ratholz auf demselben Weg bis zum Ende der Anliegerstraße. Dort links zur B 308 und durch die Unterführung nach Konstanzer. Über Osterdorf nach Thalkirchdorf und weiter zur Talstation der Skilifte. Geradeaus weiter entlang der Konstanzer Ach bis zum Parkplatz der Hündlebahn.

Am Kreisel diesmal der Beschilderung nach Bad Rain folgen und von dort über einen kurzen, steilen Anstieg zurück zum Bahnhof. Alternativ den Hinweg wählen.

Ein Besuch im Alpseehaus mit dem Naturparkzentrum ist empfehlenswert. Dort erfährt man über die Besonderheiten im Naturpark Nagelfluhkette und kann die Ausstellung zu Fauna und Flora besuchen. In unmittelbarer Nähe befinden sich ein Minigolfplatz, ein Bootsverleih sowie die Möglichkeit, zu baden und/oder einzukehren.

leicht

Wegbeschreibung

Oberstaufen Bahnhof

Vom Bahnhof über die Immenstädter Straße ortsauswärts. Auf dem Rad-/Fußweg bergab nach Wengen bis zum Tunnel. Danach links auf die "Alte Salzstraße" und über Knechtenhofen, Salmas, Lamprechts und Wiedemannsdorf bis kurz vor die B 308. Hier links auf die Anliegerstraße und entlang der Bahnlinie über Ratholz und Trieblings bis zum Ostufer des Alpsees. Schöne Ausblicke auf den See begleiten diesen Abschnitt.

Zu beachten: Die Tour ist nicht explizit ausgeschildert, GPX-Daten zur Navigation stehen zur Verfügung.