Alpkönigs-Runde

Wälder, Wiesen und beschauliche Weiler prägen diese lange Radtour. Einmalige Aussichten auf den Niedersonthofener See und den Alpsee sowie mehrere Einkehrmöglichkeiten entschädigen für knackige Anstiege.

Vor dem sehenswerten Gebäude des Gasthofes Goldener Adler in Weitnau beginnen wir unsere Radtour. Wir verlassen Weitnau auf der Buchenberger Straße in Richtung Osten und folgen in Moos der Beschilderung nach rechts und kurz darauf nach links (Eisenbolz). Im Anstieg geht es weiter nach Ettensberg.
Mit herrlichen Ausblicken auf den Niedersonthofener See und in die grüne Kulturlandschaft des Oberallgäus radeln wir bald darauf bergab weiter nach Niedersonthofen. Auf der Fahrstraße steuern wir nun auf das kleine Dorf Eckarts zu. Durch die Hügellandschaft passieren wir Werdenstein, wo wir nach rechts abbiegen, und Gnadenberg. In Bräunlings wenden wir uns nach rechts auf die Verkehrsstraße und fahren wenige Minuten später nach links in Richtung Untereinharz weiter.
Die Hinweisschilder führen uns schließlich nach Immenstadt. Hier auf dem Marienplatz in der Altstadt können wir bei einem Eis eine Pause einlegen und den Blick auf das Immenstädter Horn genießen. Am Marienplatz zeigt uns das Hinweisschild „Alpkönigs-Runde“ den Weg zur Missener Straße. Auf dem Radweg und später auf der Straße gewinnen wir Höhenmeter und werden mit einer herrlichen Aussicht auf den Alpsee belohnt. Der größte Natursee des Allgäus ruht eingebettet von einer herrlichen grünen Hügellandschaft und ist im Sommer ein beliebtes Ziel für Erholungssuchende.
In Missen sehen wir die Brauerei Schäffler. Weiter geht es zum Teil auf der Straße, teils auf Radwegen, nach Sibratshofen und Seltmans. Dabei passieren wir den Maienhof, das Hofgut des „Alpkönigs“ Carl Hirnbein. Begleitet von schönen Fernblicken legen wir die letzten Kilometer auf der Ortsstraße zurück. Wir erreichen das Neubaugebiet von Weitnau und stehen kurz darauf am Ausgangspunkt unserer Tour. Als Startalternativen eignen sich besonders gut die Orte Missen, Immenstadt und Niedersonthofen.

schwer

Wegbeschreibung

Ortsmitte Weitnau

Weitnau - Ettensberg - Niedersonthofen - Immenstadt - Missen - Sibratshofen - Weitnau

Mit dem Bus nach Weitnau (keine Rad-Mitnahmemöglichkeit).

Über die A7, A980 und die B12 nach Weitnau.

Parkplätze gegenüber der Touristinfo Weitnau.