Alpenrandklassiker ab Farchant

Quelle: Ferienregion Zugspitzland, Autor: Tourismus-Service Zugspitzland

WEhn_081162.jpg

Die Tour

Der Alpenklassiker

Autorentipp

Es empfiehlt sich die Anreise mit dem Zug. Die Verbindung von München erfolgt im Stundentakt und der Beginn der Route lässt sich super ab dem Bahnhof starten!

Info

Schwierigkeit
mittel
Aufstieg
1327 hm
Abstieg
1324 hm
Tiefster Punkt 670 m
Höchster Punkt 1351 m
Dauer
4:12 h
Strecke
45,9 km

Karte

Details

Kondition
Erlebnis

Beste Jahreszeit

Januar
Februar
März
April
Mai
Juni
Juli
August
September
Oktober
November
Dezember

Wegbeschreibung

Start

Bahnhof Farchant (alternativ Skistadion Garmisch-Partenkirchen)

Ziel

Bahnhof Farchant (alternativ Skistadion Garmisch-Partenkirchen)

Weg

Wir starten unsere Tour am Bahnhof in Farchant und biegen dort gleich auf die Partenkirchner Straße ab und folgen dieser bis zum EDEKA. Von dort führt ein Radweg entlang der Münchner Straße nach Partenkirchen. An der ersten Kreuzung, auf Höhe Polizei und Friedhof halten wir uns links und folgen weiter der Münchner Straße bis zur Ludwigstraße. Am Ende der Ludwigstraße geht es weiter über den August-Lenz-Weg und den Riedweg bis wir die B2 überqueren und auf der Wildenauer Straße zum Olympia-Skistadion gelangen. Dort nehmen wir rechts den Rad- und Fußweg an der Bahnstrecke entlang. Vorbei an der Hausbergbahn, führt uns der Weg zur Kreuzeckbahn-Talstation. Kurz vor der Talstation biegen wir links, Richtung Aule Alm ab. Vor der Aule Alm rechts haltend, folgen wir einer breiten Forststraße, die längere Auffahrt bis zum Trögl-Lift, kurz vor dem Garmischer Haus, auf einer Höhe von 1320m. Nicht hinunter zum Garmischer Haus, sondern geradeaus weiter, queren wir die Kreuzwankl Skiabfahrt und fahren durch den Antoniwald abwärts Richtung Reintal. Nach einer kurzen, aber sehr steilen schotterigen Abfahrt biegen wir an einem Wegdreieck rechts ab. Am nächsten Abzweig halten wir uns wieder rechts und anschließend direkt nach der Laubhütte links. Dem Hauptweg zur Bockhütte folgen wir geradeaus und lassen dann erst die Straße zur Partnachklamm links, und anschließend den Abzweig zum Stuiben rechts liegen, bis wir zum Ende der Forststraße gelangen. Weiter geht es entlang des schmalen Weges über die Brücke runter zur Partnach, (ungeübte Radfahrer schieben diese Passage besser), bis wir zur Bockhütte gelangen. Von dort nehmen wir den gleichen Weg zurück, bis wir bis wir wieder zum Abzweig der steilen Straße vom Antoniwald/Hausberg kommen. Jetzt fahren wir geradeaus Richtung Partnachalm und von dort über die steile teils geteerte Straße wieder runter ins Tal. Dort angekommen biegen wir links ab und fahren über die Partnachbrücke zum Skistadion. Ab da nehmen wir den gleichen Weg zurück nach Farchant und gelangen so zu unserem Ausgangspunkt am Bahnhof.

Alternativ lässt sich die Route auch erst am Olympia-Stadion in Garmisch-Partenkirchen starten.

Anreise

Öffentliche Verkehrsmittel

Mit der Bahn bis Farchant

Anfahrt

Von München kommend über die A95. Nach Oberau die nächste Abfahrt ist Farchant. 
Von Garmisch-Partenkirchen kommend ist Farchant der nächste Ort (nicht in den Tunnel fahren!).

Parken

Wanderparkplatz P2 in Farchant.

10€ Rabatt mit hey.bayern auf Outdooractive Pro und Pro+ sichern

Jetzt hier mehr erfahren oder gleich unseren Voucher Code nutzen um 10€ Rabatt zu erhalten (gültig bis 31.12.2021):

HEYOA10V