Aegidikirche

Rathausplatz Bad Reichenhall mit dem Turm der Ägidikirche

Beschreibung

Karmelitenkirche St. Aegidius

Die steinerne Kirche wurde bereits um 1160 erbaut und im 15. Jahrhundert gotisiert. Umrundet man das Kirchengebäude, findet man an dessen Außenwand eine drastische Darstellung der apokalyptischen Reiter anlässlich des Bombenangriffs im zweiten Weltkrieg.


In der Fußgängerzone Bad Reichenhall

Die Kirche liegt eingezwängt zwischen Häusern und Gassen in der Innenstadt von Bad Reichenhall. Der hohe Kirchturm wurde aus diesem Grund auch als Feuerwachturm genutzt, denn die Feuerwächter hatten so eine Aussicht über die ganze Stadt. Trotz dessen brach im Jahr 1834 ein großer Stadtbrand aus und das Gebäude wurde im Inneren so stark beschädigt, dass es nach einem Wiederaufbau 1847 neu geweiht wurde. Wie sehr auch das Turmgemäuer durch den Brand gelitten hatte, merkte man erst 1978, als beim Abbruch des Nachbargebäudes der Turm seine Stütze verlor und umzukippen drohte. Nach seinem Abriss entstand 1980 ein mit den alten Steinen wieder verkleideter und jetzt standfester Turm.

Im Inneren der Kirche leuchten einem als erstes die drei prachtvollen Glasfenster von 1880 entgegen. Nimmt man den Chor einmal genauer in Augenschein bemerkt man einen leichten Links-Knick, er versinnbildlicht das geneigte Haupt Christi am Kreuz. An der Außenwand erinnert ein Gemälde an die 224 Toten des Luftangriffs auf Bad Reichenhall, kurz vor Kriegsende, am 25. April 1945.

Kontakt

Poststraße 18, 83435 Bad Reichenhall, Deutschland
bad-reichenhall.de/aegidikirche

Unternehmungen in der Umgebung

100 hm
150 hm
1:30 h
22,1 km
40 hm
40 hm
1:30 h
6,2 km
  • Anfahrt