Abteikirche Amorbach

Quelle: Churfranken, Autor: Churfranken e.V.

Beschreibung

Die Abteikirche ist das bauliche Herzstück des um das Jahr 734 gegründeten und 1803 säkularisierten Benediktinerklosters Amorbach. Die 1745 neu errichtete Abteikirche gilt als eine der beeindruckendsten Sakralbauten des deutschen Rokoko. Bis Mitte 2015 wird die Kirche noch saniert. Während der Sanierungsmaßnahmen kann hier im Rahmen von Führungen ein einmaliger Einblick in die Baugeschichte genommen werden, aber auch die bemerkenswerten frühklassizistischen Festsäle, sowie die umfangreiche im sogenannten Amorbacher Zopfstil gebaute Bibliothek sind Teil der eindrucksvollen Führung.

Mehr Informationen zu den Führungen und den Uhrzeiten bei der Touristinfo Amorbach, Tel. 09373-200574 oder amorbach@odenwald.de.

Kontakt

Schloßplatz, 63916 Amorbach, Deutschland
amorbach.de

Aktivitäten in der Umgebung

  • Anfahrt